Guten Abend allerseits.
Ich habe mir für mein TowerDefense eine kleine Scrollfunktion gebastelt, die wie folgt funktioniert:
Ich lade eine Bitmap und "stanze" mir mit einem Rect den Teil aus der Bitmap, den ich auf dem Bildschirm anzeigen will, und zeichne es dann mithilfe von canvas.drawBitmap(...) auf den Bildschirm.
Hier zur verdeutlichung:
//The rect that gets the part of the bitmap
srcRect = new Rect(Math.round(xPos),
Math.round(yPos),
Math.round(xPos+canvas.getWidth()-zoomlevel),
Math.round(yPos+canvas.getHeight()-zoomlevel));
//The rect that is going to be displayed
dstRect = new Rect(0, 0, canvas.getWidth(), canvas.getHeight());
//Draw the displayed part of the bitmap on canvas
canvas.drawBitmap(bitmap, srcRect, dstRect, new Paint());
Mein Problem ist nun, dass man anscheinend pro Activity entweder nur mit .xml dateien arbeiten kann(also layouts), ODER wie hier zu sehen mit canvas. Da mir aber die bereits vorgefertigten Elemente wie beispielsweise Buttons oder LinearLayouts das Designen der App ungemein erleichtern, wollte ich wissen, ob man den Teil der Bitmap, den ich anzeigen will, auch irgentwie als ImageView anzeigen lassen kann, anstatt mit canvas zu zeichnen? Denn dann könnte ich auch die Standardelemente wie Buttons verwenden.
Hoffe ihr wisst da genaueres
MfG XoR