Wie onContextItemSelected mit onListItemClick verbinden?

  • Hallo, ich habe eine Liste mit Einträgen aus einer Datenbank.
    Wenn ich auf einen EIntrag klicke wird die ID des Eintrages aus der Datenbank an eine andere activity übergeben.


    Nun habe ich der Liste ein ContextMenü zugewiesen über das ich den gewählten Eintrag schnell löschen will.


    Wie kann ich nun erreichen, dass ich über das ContextMenü auf die id des gewählten Eintrages gelange?


    onListItemClick bietet mir ja direkt die Variable id, bei onContextItemSelected gibt es das natürlich nicht.


    Wie komme ich also über das ContextMenü an die id des gewählten Eintrages der Liste?


    Danke

  • Hallo,
    das spontanste was mir hierzu einfällt ist folgendes Vorgehen:
    1. Du wirst ja die ganzen Einträge in einer Liste o.ä. gespeichert haben
    2. Du weißt ja, was angeklickt wurde


    Also -->
    Einfach eine for / while Schleife schreiben, die durch die ganze Liste durchgeht und wenn sie bei unserem Objekt angelangt ist haben wir auch die id...


    Jetzt stellt sich natürlich nur das Problem, dass wenn wir die zweimal Ändern, die ID nicht mehr korrekt ist.
    Also einfach ne extra Klasse erstellen, die halt den String und die ID verwaltet o.ä.


    Oder, solltest du zwei getrennte Listen haben (einmal mit dem was angezeigt wird und einmal mit allem was ausgelesen wurde)
    erübrigt sich ja das mit dem extra Klasse erstellen; dann musst du das einfach nur vergleichen


    So würde ich es zumindest spontan lösen.

  • Also ich habe es nun endlich hinbekommen meine ListView mit dem Contextmenü zu verbinden so dass ich auch die ID aus der DB über den gewählten Eintrag in der ListView meinem ContextMenü übergeben kann.


    [size=large]fahrzeuge.java[/size]
    Daten aus der Datenbank in eine ListView laden.
    ContextMenü mit ListView verbinden.




    ContextMenü erstellen und den Cursor auf die AdapterView der ListView setzen um an die ID des selektierten Eintrages zu gelangen.




    Aktion beim anklicken eines Menüpunktes im Contextmenü



    [size=large]fahrzeuge.xml[/size]





    [size=large]Hier ein paar Screenshots.[/size]
    Startbildschirm mit 3 gespeicherten Fahrzeugen


    [attachment=17]


    ContextMenü auf dem der Audi TT gewählt wurde und der ContextMenüPunkt Löschen angeklickt wird.


    [attachment=18]


    Startbildschirm nachdem der Audi TT gelöscht wurde.


    [attachment=19]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!