Problem mit Fragmenten

  • Hallo,
    ich mochte gern zwischen 2 Layouts hin und her "switchen". Das will ich mithilfe von Fragmenten realisieren.
    Klappt auch alles ganz gut. Mein Problem ist nur, dass beim Wechsel zwischen den Layouts das vorherige "überladen" wird, d.h. wenn ich z.B 5 mal zwischen den Layouts hin und her wechsel wird immer ein neues erstellt. Beim schließen der App muss ich dann halt 5x den zurück Button betätigen um auf meinen Home-Screen zu gelangen.
    Hoffe das Problem ist verständlich geschildert...;-)


    Zum Code:
    Ich habe zwei Klassen welche jeweils ein Layout beinhalten.
    In meiner Main möchte ich zwischen den Layouts wechseln.


    Ich poste mal meine Main:


    Im Anhang mal die Oberfläche.
    Mithilfe der Buttons lade ich das entsprechende Layout.
    Ich möchte nun aber das vorherige löschen.
    Also wenn ich den zurück Button auf meinem Gerät einmalig betätige, möchte ich sofort wieder auf dem Home-Screen landen.
    Ich hoffe mein Problem ist verständlich beschrieben.


    Gruß
    Brausebernd

  • Simpel: lass einfach das .addToBackStack weg, dann passiert mit drücken des Back Key nix mehr.


    Zusätzlich würde ich dir empfehlen für die zwei Fragmente nur jeweils eine Variable zu verwenden, diese beim app-start zu initialisieren und dann nur noch zuzuweisen und nicht jedes mal neu zu initialisieren.

  • Danke!


    Kurze Frage noch, ich habe eine Klasse welche eines der beiden Layouts bereitstellt.
    Dieses Layout kann ich statisch beliebig viele View Elemente hinzufügen.
    Wie kann ich das dynamisch realisieren?
    Die Klasse sieht so aus:


    in der XML (connection_layout) kann ich beliebig viele views hinzufügen.
    Kann ich das auch dynamisch in der Klasse Connection_Layoutrealisieren oder brauch ich dazu eine eigene Klasse?
    wollte das so realisieren:


    funktioniert aber nicht so ganz.
    Jemand einen Tip?
    Gruß
    Brausebernd

  • Ja das geht, probiers mal so


  • Hallo,
    da steh ich vor dem Problem was ich vorher auch schon hatte.
    In Zeile 9 bekomme ich die Glühlampe mit dem roten Kreuz -> Fehler:
    Wenn ich mit der Maus über die Lampe gehe, bekomm ich die Meldung: "The Constructor TextView (Connection_Layout) is undefined".
    Wech draufklicke gibts aber keine Lösungsvorschläge also Ich bekomme die Meldung: "No suggestions availabe".
    Woran kann das liegen?
    Gruß
    Brausebernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!