OnClickListener reagiert nicht, wo ist der Unterschied zum anderen Programm?

  • Hallo zusammen,


    ich bin absolut neu in der Android-Entwicklung; auch in Java, jedoch nicht in der Softwareentwicklung an sich.
    Das Thema OnClickListener wird es sicherlich schon geben, aber ich finde halt leider genau meinen Fehler nicht.


    Problem:
    Ich möchte auf ein Click-Event auf einen Rating-Bar reagieren, es findet allerdings keine Reaktion statt.



    Ich habe verschiedenes Versucht, von Angabe des Events in der activity_Main.XML-Datei über einfaches einbetten einer "OnClick"-Methode bis hin zum Einsetzen eines OnClickListeners, nichts führt zu einer Reaktion.
    Mein erster Versuch (code siehe weiter unten) funktionierte, ich finde den Unterschied einfach nicht.


    Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache und wieso der eine Code geht und der andere nicht? Kann man mir auch ein (optimalerweise funktionierendes^^) Beispiel geben, wie das ganze mit OnClickListener gemacht wird, den hab ich in der Version unten ja nicht drin.


    Vielen Dank schonmal für's lesen.


    Beste Grüße


    Franky



    Dieser Code geht nicht.


    Dieser Code geht.

  • Wenn du den OnClickListener nicht direkt an dein Element haftest .. ala


    but_navigation = (Button) findViewById(R.id.but_navianzeigen);
    but_navigation.setOnClickListener(new OnClickListener() {
    @Override
    public void onClick(View v){


    // mache irgendetwas
    }



    sondern als Onclicklistener für Alles einbauen möchtest (wie in deinem unteren Source)


    dann fehlt


    extends Activity implements View.OnClickListener

    ----


    Wichtig: der OnclickHandler reagiert jetzt auf jeden Click, dh du musst selber feststellen woher der Click kommt , sprich deine ratingbar abfragen


    // OnClickHandler für Alles
    @Override
    public void onClick(View view) {
    switch (view.getId()) {
    case R.id.progressBar1:


    mache irgendetwas;
    break;


    }
    }

  • Edit: Fehler gefunden, Ratingbar unterstützt kein onClick-Event


    Hallo Phil,


    danke für deine Antwort, ich habe das korrigiert und dann ist mir mal ein Licht aufgegangen, dass das RatingBar onClick-Events überhaupt nicht unterstützt. Google konnte die These stützen, siehe http://stackoverflow.com/questions/3443939/ratingbar-onclick


    Danke für die Hilfe, es läuft jetzt!


    Danke und Gruß


    Franky


    [/Edit]: Originalposting




    Hallo Phil,


    danke für deine Antwort, das habe ich schon versucht und es wollte nicht funktionieren.
    Irgendwie komm ich mir grad blöd vor, es klingt total einfach, nur Funktionieren will es nicht....



    Sieht jetzt so aus, der Text "Blablub" wird nicht ausgegeben, auch Breakpoints innerhalb der Funktion werden nicht erreicht, ganz unabhängig davon, wo ich klicke, die Funktion onClick wird schlicht nicht aufgerufen. Habe schon diverse Änderungen gemacht, das Programm wird definitiv jedesmal neu installiert und Breakpoints z.B. beim onCreate-Event werden erkannt.





    Die activity_Main.XML:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!