Servus zusammen!
Ich möchte gerne einen String von einem Gerät zum anderem Gerät verschicken über das Netzwerk. Ich habe die Nacht schon das Internet durchsucht und bin auch auf etwas gestoßen: Socket Programming
Ich habe dann das Ganze mal nachgebaut aber kommt einfach nicht weiter. Anfangs war es so, dass die ermittelte IP Adresse falsch dargestellt wurde. Das Problem habe ich aber bereits mittels eines Formatter gelöst.
Nun habe ich gerade noch einmal ein neues Projekt in Eclipse erstellt. In der MainActivity kann man zwischen der ServerActivity und der ClientActivity wählen.
Da ich gerade nur ein Gerät zur Verfügung habe, hab ich die App einmal auf meinem Note ausgeführt und einmal den Emu. Das Note soll als Server dienen und der Emu als Client.
Als bin ich auf dem Emu in die ClientActivity hineingegangen und habe die mir ausgegeben IP Adresse von dem Note eingegeben. Allerdings passiert nix. In der LogCat steht nur Connecting... und das wars dann auch schon.
In der Manifest habe ich als Permission Internet und Acces_Network_State eingetragen.
Hier mal meine Korrektur zu der Methode getLocalIpAddress() aus dem obigen Beispiel:
private String getLocalIpAddress() {
try {
for (Enumeration<NetworkInterface> en = NetworkInterface.getNetworkInterfaces(); en.hasMoreElements();) {
NetworkInterface intf = en.nextElement();
for (Enumeration<InetAddress> enumIpAddr = intf.getInetAddresses(); enumIpAddr.hasMoreElements();) {
InetAddress inetAddress = enumIpAddr.nextElement();
if (!inetAddress.isLoopbackAddress()) {
String ip = Formatter.formatIpAddress(inetAddress.hashCode());
return ip;
}
}
}
} catch (SocketException ex) {
Log.e("ServerActivity", ex.toString());
}
return null;
}
Alles anzeigen
Kann mir da mal jemand helfen? Ich bin auf dem Gebiet komplett neu und weiss nicht wo ich anfangen soll. Oder liegt es an dem Emu?
Grüße