Cursor bleibt unsichtbar

  • Hi all, also ich hab einen Problem mit dem Cursor. In meiner Anwendung hab ich ein EditText und will den Cursor anzeigen lassen aber gleichzeitig soll der EditText nicht anklickbar und editbar sein. Das hab ich verhintert durch

    Java
    android:clickable="false"
                android:focusable="false"
                android:focusableInTouchMode="false"


    und damit der Cursor auch visible bleibt hab ich das hinzugefügt

    Java
    android:cursorVisible="true"

    . Durch true sollte eigentlich der Cursor sichtbar werden, wird er aber nicht.
    Meine Frage ist jetzt
    1. Wieso bleibt der Cursor unvisible, und kann man ihn auch durch andere Methoden sichtbar machen? (mit xml und java versucht)
    2. Wenn ich die Attribute

    Java
    android:clickable="false"
                android:focusable="false"
                android:focusableInTouchMode="false"

    auf true setze dann kommt der Cursor wieder. Ich will aber nicht das der EditText klickbar ist.
    Meine zweite Frage ist also ob eine Möglichkeit gibt die Attribute trotzdem auf true zu setzen und dafür die HandyTastatur die durch klicken des EditTexts erscheint zu unterdrücken?


    Freu mich auf euer Hilfe, mfg

  • Hi, nun hab ich eine Lösung gefunden .. für alle die sich sowas auch gefragt haben hier die Lösung:


    Unterdrückt die soft/virtual Tastatur.


    Java
    EditText editText = (EditText) findViewById(R.id.editText);
    
    
    InputMethodManager inputMethodManager = (InputMethodManager) getSystemService(INPUT_METHOD_SERVICE);
    inputMethodManager.hideSoftInputFromWindow(getCurrentFocus().getWindowToken(), 0);
    editText.setInputType(InputType.TYPE_NULL);


    Bitte sehr. mfg


    ps: Ich bin mir nicht sicher ob das auf alle Handys funktioniert. Auf meins jedenfalls schon - P920 Optimus 3D, 2.3.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!