Umsetzung von Wegfindung

  • Hallo liebe Community!


    Wie die Überschrift schon verrät, benötige ich Hilfe um Wegfindung in meiner App zu implementieren.
    Die Arbeitsweise von A* habe ich im Prinzip begriffen, doch die Umsetzung in einer App erschließt sich mir noch nicht so ganz. In mehreren Threads unterschiedlicher Plattformen ist immer von "Rechtecken" oder "Bereichen", welche auf begehbarkeit geprüft werden, die Rede. Doch was ich nun hoffe hier zu erfahren ist, was diese "Rechtecke" repräsentieren? Ist damit wirklich ein Rechteck gemeint, das bestimmt viele Pixel beinhaltet, oder schlicht und einfach nur EIN Pixel?


    Sobald diese Frage geklärt wäre, stellt sich mir eine Andere: Wie bzw. nach welchem Schema wähle ich die "begehbaren" und "nicht begehbaren" Rechtecke aus, sodass die Wegfindung ihren Job erledigen kann?
    Da der Weg in meiner App eine bestimmte Farbe hat, habe ich mir überlegt, von jedem Rechteck die Farbe auslesen zu lassen und danach zu entscheiden, ob er begehbar ist(Farbe gleich wie der Weg), oder nicht begehbar ist. Dennoch erscheint mir die Vorgehensweise viel zu umständlich und benötigt, so denke ich, unmengen an Rechenzeit. Zudem, was wenn der Weg nicht einfarbig ist? Somit wäre diese Vorgehensweise nicht brauchbar, weshalb ich sie als uneffizient erachte. Nun stellt sich die Frage, wie ich die Rechtecke sonst noch unterscheiden könnte?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer Aufschluss darüber geben könnte, was nun diese Rechtecke darstellen und nach welchem Schema ich diese anschließend als begehbar oder nicht begehbar selektiere.


    Ich bedanke mich schon mal bei allen im Vorraus!
    MFG XoR!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!