Widget erst updaten wenn Display aktiv

  • Hey,
    ich arbeite grad an einem Widget für eine App.
    Dabei möchte ich, das das widget nur geupdatet wird, wenn der Display aktiv ist.
    Bei der developer guide steht, man müsse das mit einem AlarmManager realisieren.
    Da aber die developer guide an den entscheidenden stellen, nicht so ausführlich ist, wie an den meisten unwichtigen, ist dort nicht erläutert, wie und wo man den AlarmManager einstellen muss.
    Ich hoffe hier kann mir jemand mehr dazu sagen.
    Edit:
    Hab ein paar Infos gefunden, allerdings ist das immer mit einer Extra Klasse gelöst, was ich gerne vermeiden würde und ich würde das Widget gerne immer zu programmatisch festgelegten Zeitpunkten updaten und nicht in einem Intervall.

  • hab mir mit Hilfe dieser Erläuterung
    http://buildmobile.com/alarmmanager-and-sleepy-android-apps/
    mal etwas zusammen gebastelt.
    Ich hab in der Update einen Zeitpunkt festgelegt, an dem geupdatet werden soll und dann wie in der Erläuterung beim PendingIntent auf die selbige Klasse verwiesen.
    In der onReceive fang ich das dann ab und hol mir den AppWidgetManager und die IDs. Die übergeb ich dann an die onUpdate und damit geht das Spiel wieder von vorne los.
    Ob das funktioniert werde ich morgen nachmittag sagen, wenn ichs testen konnte.
    Edit: Habs heute nicht testen können, weil es mir übernacht, wegen einem falschen Zeichen ( > statt < ) den kompletten Akku geleert hat.
    Morgen werd ich sehen ob es funktioniert und dann die entsprechend wichtigen Stellen des Quellcodes reinstellen, falls jemand mal vor dem selben Problem steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!