Android JUnit Test

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu JUnit in Verbindung mit Android.


    Ich möchte einige simple User-Interface Tests durchführen, aber finde nicht den richtigen Ansatz. Ich habe bisher immer mit dem ActivityInstrumentationTestCase2 gearbeitet und auf eine Activity beschränkt getestet. Nun möchte ich aber in einer meiner Tests, einen Button in der Activity klicken woraufhin eine andere Activity gestartet wird, bzw. durch das Menü meiner App navigieren. Also eigentlich typisch Black Box Test.


    Wenn ich in meinen Testmethoden ein performClick() auf einen meiner Buttons ausführe(alles im UI-Thread), kann ich nicht testen ob die andere Activity erfolgreich gestartet wurde, da der Testfall einfach beendet wird.


    Ich möchte so etwas haben wie :


    mActivity = getCurrentActivity() -> assertEquals(mActivity, ersteActivity.class)=true -> mActivity.Button1.performClick() -> mActivity = getCurrentActivity() -> assertEquals(mActivity, zweiteActivity.class)=true usw.


    Liege ich da richtig das so etwas mit JUnit nicht möglich ist und ich auf andere Tools zurückgreifen muss?


    Ich hoffe jemand versteht was ich meine :-/


    Gruß
    DrDroid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!