Textview mit Fingergesten zoomen

  • Hallo zusammen,


    ich versuche grad ein weiteres Problem zu lösen. Und zwar wollte ich eigentlich nur von einer Textview den Text vergrößern bzw. verkleinern wenn man die entsprechende Geste auf dem Touchdisplay macht.....


    Wenn man naiv an die Sache ran geht denkt man zuerst das diese Funktionalität bereit in den TextViews integriert sein müsste.... aber leider ist das nicht so.
    Es gibt zwar ein WebView der sowas ähnliches macht, aber immer eine URL als Quelle benötigt.....


    Daher habe ich nach vielem lesen zumindest den Ansatz gefunden das es notwendig ist diese Geste per Event zu erkennen und dann entsprechend der Geste (und dem Abstand zwischen den Finger) den Text dynamisch zu manipulieren indem man die Textgröße selber ändert (textview.setTextSize = 25;)......


    Nun habe ich aber verschiedene Beispiele unterschiedlicher Natur gefunden kam aber auch hier nicht ans Ziel.
    Hat jemand zufällig ein gekapseltes Beispiel wonach ich versuchen kann dieses zu implementieren?


    Als Quelle habe ich bisher das gefunden aber nicht umsetzen können:
    http://stackoverflow.com/quest…375817/android-pinch-zoom
    http://www.zdnet.com/blog/burn…e-pinch-zoom-gesture/1847




  • Zitat

    Es gibt zwar ein WebView der sowas ähnliches macht, aber immer eine URL als Quelle benötigt.....

    Diese Aussage ist nicht richtig, du kannst gut und gerne lokale Dateien (SD Card, Assets) in deinen WebView laden und der unterstützt super
    die Zoomgeste


    http://developer.android.com/r…droid/webkit/WebView.html


    loadDataWithBaseURL ist dein Freund


    oder auch wenn es nur ein STring sein soll


    String summary ="<html><body>You scored <b>192</b> points.</body></html>";
    webview.loadData(summary,"text/html",null);

  • Man könnte auch mit Gestures arbeiten bzw. mit dem GestureDetector.
    Noch besser wäre ein ScaleGestureDetector.
    Dann einfach das Verhältnis anpassen und die Schriftgröße anpassen ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hmm.... habe mit dem Hinweis auf das Webview einige gute Beispiele im Netz gefunden.
    Stimmt, es ist ziemlich einfach einen Text damit anzuzeigen. Vor allem kann man diesen dann auch per HTML schön formatieren. EIn grosser Vorteil!!!


    Nur leider funktionieren diese simplen Beispiele bei mir nicht.


    Im avd wird nach dem laden immer eine weiße Seite angezeigt. Erst nach mehrmaligem betätigen des Zooms erscheint der Text.
    Auf meinem Tablet funktioniert es garnicht. Die Seite bleibt weiß.....


    Mit einer HTML-Seite (URL aus dem WWW) konnte ich es nicht probieren da diese beiden Geräte nicht im Netz hängen.....


    Was mache ich da falsch? Was könnte ich vergessen haben?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!