Beiträge von colt

    Hallo Community,


    ich habe da ein außergewöhnliches Problem vor dem ich stehe und so im Netz garnichts finden kann.
    Ich versende eine SMS wie gewohnt.....


    SmsManager sms = SmsManager.getDefault();
    sms.sendTextMessage(phoneNumber, null, message, sentPI, deliveredPI);


    Ähnlich funktioniert es auch mit einem Anruf....
    Intent newIntent = new Intent(Intent.ACTION_CALL, Uri.parse("tel:"+Uri.encode(phoneNumber)));
    newIntent.setFlags(Intent.FLAG_ACTIVITY_NEW_TASK);
    _context.startActivity(newIntent);



    Jetzt habe ich aber den Fall das jemand mit einem DUAL-SIM Karten Handy nicht mit der ersten Karte sondern mit der anderen Karte die SMS oder den Anruf tätigen möchte.


    Wie kann ich dieses bei den beiden Aktionen oben beeinflussen?
    Standardmäßig wird immer die erste SIM-Karte gewählt....


    Schon einmal im Vorraus danke für eure Infos!

    Nachdem ich es nun eine Zeit auf meinem Handy (Samsung Galaxy S1) probiert habe kann ich sagen das es hier zumindest zuverlässig funktioniert.
    Egal ob WLAN-Datenverbindung aktiv ist oder auch nicht.


    Ich werde einmal das ganze bei einer veröffentlichten App implementieren und schauen ob es auch zukünftig keine Probleme gibt.


    Somit können wir das Thema erst mal als erledigt abschließen......

    Machmal sollte man einfach mal Pause machen *g*


    Hab die Lösung schon gefunden:


    Hallo liebe Community,


    habe mal wieder viel Zeit mit einer simplen Sache verbracht ohne eine Lösung zu finden.
    Ich möchte eigentlich aus meiner App heraus durch drücken eines Buttons die App vom PlayStore öffnen und dort eine ganz spezielle App anzeigen.
    (Hintergrund: App als Demoversion mit Button zur Vollversion)


    Ist das irgendwie möglich oder kann ich das nur mit einem BrowserIntent machen???

    Nunja ich kann aber auf diesen Dienst im INET nicht zugreifen wenn die Roamingeinstellung z.B. keinen Datenverkehr zulässt.


    Bei isRoaming() kann das ja wie gesagt irgendwie auch zu Problemen führen


    http://www.pc-howto.com/mobile…g-national-international/


    Zitat

    Bei den neueren Android OS ist es leider so, dass es nicht mehr die Möglichkeit gibt, zwischen nationalem und internationalem Roaming zu unterscheiden. In Verbindung mit Netzbetreibern, die bei fehlender eigener Netzabdeckung auf ein Partnernetz ausweichen, kann das zum Problem werden, falls man seine Firmware selbst (Stichwort Odin) flasht, oder Kies mit einem modifizierten Productcode überlistet. Hierbei wird dann nämlich die providereigene Firmware überschrieben, die die Option nationales/internationales Roaming oft noch zur Verfügung stellt.


    Über ServiceState.getRoaming() kann ich so nichts "negatives" im Netz finden. Kann man sich da wirklich drauf verlassen?

    Guten Abend,


    kennt jemand eine sichere Methode, im Quellcode heraus zu finden, ob sich das Handy im Ausland befindet (ohne GPS sondern anhand der Netzinfos)?
    Die Funktion isRoaming() ist dafür denke ich nicht zu 100% sicher zu gebrauchen.....


    Hintergrund ist der das ich autom. SMS in meiner App versende, dieses aber im Ausland (aus Kostengründen) unterlassen möchte....

    Fehler gefunden.


    Irgendwie hat das Widget die Änderungen (vermutlich an der Manifest-Datei) nicht vollständig übernommen.
    Der Sourcecode hat funktioniert, ich musste nur das Widget löschen und noch mal neu auf den Desktop ziehen.
    Dann funktionierte das auch.....

    Hallo liebe Mitleser,


    ich bastel schon seit Tagen an einem kleinen Widget rum und bekomme es einfach nicht zum laufen.


    Und zwar möchte ich einfach nur ein Widget für den "Desktop" erstellen wo zwei Buttons drauf sind die eine Activity aufrufen.
    Eigentlich eine einfache Sache.... dachte ich.


    Ich habe nach unzähligen Versuchen dann einmal probiert das folgende Beispiel 1:1 in meine App einzufügen.
    >>Ab Seite 9>> http://nm-blog.sanid.com/wp-co…oid_howto-hellowidget.pdf


    Doch leider funktioniert das nicht. Wenn ich auf einen Button klicke habe ich keinerlei Reaktion.


    Kann mir jemand in Grundzügen erklären was ich machen muss damit ich dieses ans laufen bekomme und es dabei auch verstehe?

    Ich habe es zwar nicht ganz verstanden aber ich vermute einmal, das es an dem "this" liegen könnte.....


    Tausche das this einfach einmal durch ein getApplicationContext() aus.....


    new SQLiteAdapter(this); --> new SQLiteAdapter(getApplicationContext());

    Also eine direkte Verbindung zu einer Datenbank eines Webhosters wird meist nicht möglich sein. Diese sperren den Zugriff auf die Datenbanken und lassen nur interne Zugriffe von ihren Webscripten zu. Sicherheitsgründe!


    Daher brauchst du ein PHP-Script was Dir die Daten aus der Datenbank holt und dir entsprechend zusammen stellt z.B. als XML-File oder JSON-Objekt.
    Ich denke XML ist da etwas einfacher weil man die Ausgaben besser lesen kann zur Fehlersuche......


    Diese Datei kannst du dann per URL wie auch mit dem Browser aufrufen und in deinem Java-Quelltext durchforsten und auswerten.......


    Für die Datenhaltung auf dem Handy gibt es ja von Android bereits eine Datenbank frei Haus. SQLite nennt sich diese....
    Damit kannst du dann die Daten der XML-Datei auf dem Handy speichern......

    Die Daten auszuwerten ist eigentlich bei solchen Apps weniger das Problem.
    Viel größer ist das Problem mit dem Datenbestand.


    Solange keine OpenSouce-Datenbank existiert, wäre es nur möglich diese selber zu erstellen oder die Geschäfte anzufragen. Wobei diese vermutlich nicht so flexibel sind solche Daten zur Verfügung zu stellen.
    Beim selber erstellen würde Dir eine Liste der Adressen (vermutlich eher auf den Webseiten erhältlich) helfen die du dann per Script in Geokoordinaten umwandelst.....


    Es gibt verschiedene GeoDatenbankProjekte aber eines mit Geschäften ist mir nicht bekannt, leider........


    Hier aber einmal der Ansatz einer Datenbank mit allen Geokoordinaten von Orten anhand der PLZ usw....


    http://opengeodb.org/wiki/OpenGeoDB

    Ich knüpfe heut einmal wieder an dieses Thema an.
    Habe versucht am Wochenende ein wenig Abstand zu nehmen und dieses Problem noch einmal zu verwirklichen.
    Aber ich stehe wieder vor der gleichen Hürde.


    Hat nicht zufällig jemand ein einfaches Beispiel wie es auch lösbar wäre?

    Das Thema Sicherheit darf man nicht vergessen.....!


    Zitat

    Es wird auf dem Handy in einer Datenbank ein Eintrag gesetzt, dass man nun registriert ist.


    Eine Information auf dem Handy zu speichern und dann Daten vom Server abzurufen und davon auszugehen das die Telefondaten korrekt sind ist recht gefährlich.
    Datenbankeinträge oder andere Daten auf externen Geräten können immer manipuliert werden.


    Hier sollte definitiv ein Schlüssel auf dem Handy hinterlegt werden (Zeichenfolge) und bei jedem Datenabruf auf dem Server kontrolliert werden. Dieses Schlüssel sollte auch regelmäßig geändert werden. Ähnlich wie eine Session bei PHP.......

    Hmm.... habe mit dem Hinweis auf das Webview einige gute Beispiele im Netz gefunden.
    Stimmt, es ist ziemlich einfach einen Text damit anzuzeigen. Vor allem kann man diesen dann auch per HTML schön formatieren. EIn grosser Vorteil!!!


    Nur leider funktionieren diese simplen Beispiele bei mir nicht.


    Im avd wird nach dem laden immer eine weiße Seite angezeigt. Erst nach mehrmaligem betätigen des Zooms erscheint der Text.
    Auf meinem Tablet funktioniert es garnicht. Die Seite bleibt weiß.....


    Mit einer HTML-Seite (URL aus dem WWW) konnte ich es nicht probieren da diese beiden Geräte nicht im Netz hängen.....


    Was mache ich da falsch? Was könnte ich vergessen haben?


    Antworten findet man ja meist über Google.
    In diesem Forum bekommt man zwar seltener Antworten. Aber wenn man welche bekommt dann sind diese auch sehr hilfreich. Größere Foren leiden meist unter der Masse an Informationen und meist wird man dort auch nur mit Links gefüttert... ;)


    Aber nun zum Thema.


    Ich habe das bei der App so gelöst das ich diesen Anrufbildschirm einfach erst einmal verwende.
    Leider ist das wirklich etwas störend aber (zumindest bei meinem Samsung Galaxy S1) erscheint der Anrufbildschirm und der Anruf wird ja autom. von der Standheizung beendet.
    Danach schließt sich das Anruffenster ja automatisch und man bekommt entweder seine vorhergehende Maske angezeigt oder wenn es als Service gestartet wurde geht es zurück zum Bildschirmschoner bzw Bildschirmsperre.


    Nicht unbedingt schön aber es funktioniert.....

    Guten Abend miteinander.....


    ich suche eine Lösung für ein kleines Problem.
    Und zwar möchte ich einen Anruf im Hintergrund tätigen ohne das diese Anruffenster angezeigt wird.
    Gibt es da eine Möglichkeit die Anzeige des Fensters zu unterdrücken?


    Hintergrund ist ganz einfach. Ich habe eine App für eine Standheizung entwickelt. Dort läuft im Hintergrund ein Service, welcher zeitgesteuert die Heizung (derzeit per SMS) zu festen Zeitpunkten einschaltet.
    Der User soll dabei aber nicht bei seiner möglichen Tätigkeit mit einem Anruf-Popup belästigt werden......


    Bisher habe ich leider nur Antworten gefunden das dieses nicht möglich ist......


    Mein derzeitiger Funktionsaufruf sieht wie folgt aus:


    startActivity(new Intent(Intent.ACTION_CALL, Uri.parse("tel:"+Uri.encode(phoneNumber))));