TimePicker-Dialog Stunden nach Drehung falsch

  • Hallo,


    ich habe die folgenden beiden XML-Layout-Files (layout/main.xml und layout-land/main.xlm) erstellt:


    sowie


    Die App besitzt außer dem bereits vom Eclipse-ADT-Assistenten zunächst keinen weiteren Programmcode.
    Beim Start der app scheint zunächst alles OK, doch wenn ich das Smartphone drehe, verschwinden die Stunden.
    Was mache ich falsch?
    Gruß
    Ralf Kirschner

  • Wenn sich der Lagezustand deines Phones ändert, passt Android automatisch das Layout an. Zu diesem Zweck wird die Activity neu gestartet,
    die meisten View elemente speichert android selber zwischen. Aber um Inhalte musst du dich kümmern.


    http://android-dls.com/wiki/in…ve/restore_instance_state






    Du kannst einen festen Zustand deines Layoutes im Manifest festlegen -> portrait / landscape ,


    oder musst halt selber die Zustände sichern und wiederherstellen.

  • Das hatte ich auch schon als Ursache vermutet, aber


    1.) beispielsweise bei normalen Textfeldern funktioniert es auch so, ohne dass der Inhalt verloren geht.
    2.) bei den Minuten des TimePicker-Dialogs und beim DatePicker-Dialog gibt es dieses Problem nicht.
    3.) selbst wenn ich im onPause() über SharedPreferences den Stundenwert abspeichere und im onCreate() nach dem "setContentView" mittels der setCurrentHour-Methode des TimePicker wieder einlese und setze klappt es nicht: die Stundenwerte werden nicht angezeigt, während die Minuten korrekt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!