Webseite - Darstellungsproblem mit Android-browsern

  • Hallo,


    ich habe eine Website, wo ein Hintergrundbild mit einer Art Gitter aus Dots belegt ist. Im Web funktioniert die Darstellung gut, aber auf dem Smartphone kommt es zu einer unschönen Darstellung beim Zoomen.
    Die Dots werden auch vergrößert und das Hintergrundbild ist kein Hintergrund mehr, sondern überlagert alles...
    Das eigentliche Bild und das Gitter sind getrennte Bilddateien.


    Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu umgehen, oder muss ich wirklich eine Android-Weiche im CSS einbauen?


    Im Anhang die Bilddatei, die das Layout zerschießt. Vielleicht hilft es ja.

  • Also wenn deine Webseite aus validem HTML und CSS besteht sollte es keinen verknünftigen Grund geben warum die Webseite auf dem Handy anders aussieht. Der Android Browser ist HTML 5 kompatibel.


    Deine Aussage das der Hintergrund plötzlich in den Vordergrund tritt lässt mich eher stutzen.


    Natürlich ist das HG Bild sehr Kontrastunfreundlich (Wechsel Schwarz/Weiss = hohes Kantenflimmern), denoch sollte die Darstellung funktionieren.

  • Hallo,
    da habe ich mich wirklich ungenau ausgedrückt.
    die Gitter sind ja dots. wenn man zoomt, werden auch die dots gezoomt und treten optisch zu sehr in den Vordergrund und das Ergebnis ist sehr unschön.


    Deswegen ist meine Überlegung, ob man es hinbekommt, dass das Hintergrundbild nicht gezoomt wird, sondern nur die divs im Vordergrund.

  • Zoomen ist ein Feature was heute alle modernen Browser unterstützen, das kann man nicht ausschalten oder unterdrücken.


    Wie gesagt das BG Bild ist kontrastunfreundlich (permanente Wechsel schwarz / weiss = hoher Kontrast = hohe Frequenz)

  • Hmm Weiche ist sicherlich die schnellste Lösung. / einfach ein anderes css/ einbinden
    media="handheld"



    Wobei der gepunktete Hintergrund auch auf meinem großen TFT (24" 1920x1080) ein Moire macht.
    Firefox sieht ok aus
    Safari resized sichtbar und jagt einen Blur drüber , geht gar nicht
    Chrome macht ein noch schlimmeres Moire und beim Zoomen, taucht zwischen den Weiss/Grauen Kästchens ein schwarzer Punkt auf und es flimmert wie Sau.
    Opera genau wie Chrome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!