Optionsmenu in eigener Klasse auslagern

  • Hallo,


    ich verwende in meiner App ein Optionsmenu, was in allen Activitys gleich ist. Damit realisiere ich einen Sprung in alle verschiedenen Activitys, aus allen Activitys. Kann ich die Initialisierung

    Code
    public boolean onCreateOptionsMenu(Menu menu) {

    und dann auch die Eventsteuerung

    Code
    public boolean onOptionsItemSelected(MenuItem item) {

    in eine eigene Klasse auslagern? Un wenn ja wi?


    Gruß Renato

  • ok - weil ihr so lieb fragt, hier mal als Beispiel ein Listener, den ich für mehrere Spinner-Felder verwenden möchte.


    Mein Projekt enthält auch die Klassen Feld (Parameter z.B. für ein Spinner mit Beschriftung, Feldname und Optionen als ArrayList) und Datensatz (enthält die Daten des Formulars und eine get-Methode).



    Aufgerufen wird das Ding folgendermaßen:

    Java
    mySpinner.setOnItemSelectedListener(new SelectOnItemSelectedListener(myFeld, myDatensatz));


    Für das OnCreateOptionsMenu musst du dann mal selber gucken, was die Doku hergibt und was du selber anpassen möchtest.

  • Hallo an Alle,


    mit Hilfe von Uwe habe ich das Problem selber lösen können und ich möchte euch hiermit zeigen wie es möglich ist.


    Erstellung einer eigenen Klasse für die Menüerstellung und der Event OnClick Auswertung:



    In der Aufrufenden Activity erzeugen und Initialisieren eines Objektes der Klasse:


    Code
    InitialOptionsMenu iOM = new IntitialOptionsMenu(this);


    und jetzt noch das füllen der geerbten Methoden in der HauptActivity:




    Gruß Renato

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!