Dynamischer Content in statischem LinearLayout (xml)

  • Hey,


    wie bekomme ich durch Code dynamisch erstellte Textfenster etc. (Wenn man eins kann geht der Rest auch :) ) in ein im xml Code vorgegebenes LinearLayout.
    Importiert wird das LL durch:

    HTML
    setContentView(R.layout.neu);


    der entscheidende Teil in neu.xml


    Einfache statische Buttons lassen sich scrollen, doch wie bekomme ich eben dynamische Textfelder hinein...

  • Um dir auf die Frage zu antworten, hier ein kurzes Beispiel:

    Java
    LinearLayout container = (LinearLayout) findViewById(R.id.linearLayout1);
    TextView beschriftung = new TextView(this);
    beschriftung.setText(feld.beschriftung);
    container.addView(beschriftung);


    Aber du wirst nach anfänglichen Erfolgen dann doch auf Probleme stoßen, z.B. scrollt ein LinearLayout nicht von alleine.


    Aber zu deinem Problem: du willst eine Liste von Werten anzeigen?
    Dann nimm lieber einen ListView statt LinearLayout und verpacke deine Daten mit einem Adapter in einzelne Listeneinträge (im Adapter wirst du die o.a. Zeilen gebrauchen).
    Der ListView lädt sich die gewünschten Teile dann nach Bedarf, scrollt schön und im Adapter kannst du auch noch onClick etc. verarbeiten.


    Es gibt schon ein paar Threads zu ListView und Adapter hier im Forum...

  • Das ist ein ListView - ganz bestimmt. ;)


    Für einen Listeneintrag musst du dir das Layout basteln, am Anfang reicht aber auch ein einfaches TextView in einem LinearLayout (hübsch kommt später).


    Schau dir mal den Beitrag zu Adapter für Liste an, vielleicht findest du da schon genug, um dich eine Weile zu beschäftigen...

  • Hey,
    hat mich tatsächlich weiter gebracht. Bin immer wieder erstaut darüber dass mit ein bisschen Puzzeln doch alles irgendwann zusammenpasst...


    Das mit den Adaptern hab ich mir auf ein paar Videos anschschaut und endlich auch einigermaßen verstanden :)



    Jetzt muss ich nur noch die einzelnen Elemente wie auf dem obrigen Bild anzeigen lassen...



    Kleine Frage:
    Wie kann ich es umstellen, dass auch ß und äöü etc richtig angezeigt werden?
    Finde die charset Einstellungen nicht

  • Dann kannst du dir ja mal das Tutorial anschauen, das ich gerade eben in das entsprechende Forum eingetragen habe - vielleicht fällt dir noch was dazu ein...


    Eigentlich wird alles in UTF-8 codiert und dann korrekt dargestellt - was wird denn bei dir angezeigt statt der Umlaute???

  • In einem normalen Android-View oder in einem WebView???


    Das sieht auf jeden Fall nach einem Fehler im Zeichensatz aus, wo kommen die Zeichen denn her?


    Wenn sie in Eclipse geschrieben wurden, sollten sie eigentlich als UTF-8 gespeichert sein. Kannst du das mal prüfen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!