Klasse erstellt - und jetzt ?

  • Hallo liebes Android-Developer Forum,


    ich habe heute mit meinen ersten Android Gehversuchen begonnen und mir ein paar GoogleMap Examples angeschaut.


    Nun hab ich meine GoogleMaps.java Klasse in meinem Bundle:



    In meiner main xml hab ich ein FrameLayout hinzugefügt und den MapView reingesetzt. In der LayoutAnsicht sieht das auch ganz vernünftig aus:



    Führe ich die app im Simulator aus kommt immernoch nur mein "Hello World"


    Was hab ich verpasst ?


    Ich kenn das eigentlich von anderen Sprachen das man aus Klassen ein Objekt erzeugt und die dann in der Main auf den Bildschirm wirft.


    Wie muss ich das bei Android machen?



    Lieben dank schon jetzt!!

  • Hallo,


    ein klassische Mainmethode gibt es bei Android nicht. Dafür gibt es die AndroidManifest.xml Datei. Dort steht z.B. welche Activity die "Einsprungsmarke" ist sprich wo dein Programm starten soll.


    Da du ja meist mehr als 1 Bildschirmseite/Activity nutzt, musst du dort auch dem Programm auch mitteilen welche Activitys weiter genutzt werden.


    Wenn du mit Eclipse programmierst dann bietet dir das ADT von Google einen "schönen" grafischen Benutzerdialog und du musst diese ganzen Daten nicht
    von Hand eingeben.


    BSP Eclipse -> Manifest -> Karteireiter Application -> Application Nodes (unten Links) -> ADD -> und hier deine Activity hinzufügen, fertig.


    Um aus deiner "Startactivity" bzw auch aus jeder anderen eine neue Activity aufzurufen benötigst du einen Intentaufruf.


    Code
    Intent myIntent = new Intent(v.getContext(), NamedeinerKlassemitderActivity);
                	startActivity(myIntent);

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!