Eclipse hängt oft beim Speichern

  • Hallo allerseits,


    Bei meiner Eclipse SDK auf Kubuntu (11.10, 64bit) habe ich ein ziemlich nerviges Problem. Immer wieder wenn ich speichere passiert es, dass Eclipse nachher nicht mehr reagiert. Manchmal kommt der Warten-Cursor, manchmal nicht. Die CPU Auslastung ist dabei praktisch 0%. Eclipse muss dann gekillt werden und neu gestartet. Wie kann dieses Problem beseitigt werden?


    Besten Dank im Voraus
    Stimpy

  • Starte Eclipse mal von der Konsole aus. Vielleicht wird dort irgendein Fehler ausgegeben.


    Ich hatte damals mit Kubuntu 11.10 64bit auch sehr viele Probleme - eclipse hatte ich dort aber nie laufen, aber andere Programme crashten ständig. Die Qualität von (K)ubuntu war recht mies. Mit Fedora 15 64bit und Eclipse 3.6.2 habe ich bisher keine Probleme.

  • Hast du dein Eclipse von Ubuntu? Dann könnte es sein, dass bei der Installation der ganzen Erweiterungen vielleicht irgendwelche Teile in Verzeichnissen mit eingeschränkten Zugriffsrechten gelandet sind. Schau dich auch mal in deinem workspace-Verzeichnis nach anderen Besitzern und Zurgriffsrechten um - und schau dir auch die versteckten Verzeichnisse an...


    Ich hab mein Eclipse im normalen User-Verzeichnis installiert (runterladen, entpacken, dort "eclipse" starten, Android draufspielen) und nicht die Eclipse-Version von Ubuntu benutzt.


    Aber ich habe ein ähnliches Problem und auch eine Lösung, die hier als Ergänzung gut hinpasst:
    Bei meinem Eclipse unter Ubuntu 11.10 muss ich beim Starten der AVD drauf achten, dass der LogCat sichtbar ist - ansonsten scheint Eclipse sich an den Logs zu verschlucken und hängt sich komplett auf und muss abgeschossen werden.

  • Besten Dank für eure Ratschläge.


    Eclipse stammt aus den Repositorie, Version ist 3.7.0 . Nutze Eclipse auch noch für andere Projekte anderer Sprachen. Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit Kubuntu.
    Ich habe im workspace und im Ordner vom Android-SDK geschaut, dass ich Eigentümer und in Gruppe bin. Hat leider nichts gebracht.
    Zudem gibt mir Eclipse keinen Output aus. Habe auch versucht Parameter zu übergeben, aber das Programm sagt kein Ton auf der Shell. LogCat hab ich sogar auch aktiv gehabt. Weiss jemand wie man Eclipse zum Sprechen bringt (jetzt ohne Waterboarding, mein PC würde es mir übel nehmen ;) ).


    Besten Dank

  • Hast du viele Projekte im Workspace offen? Dann solltest du besser mal einige schließen, denn beim Speichern schaut sich Eclipse auch noch mal überall um, ob es vielleicht noch ein paar Error-Marken setzen könnte. Und dabei könnten sich die vielen laufenden Compiler mal gegenseitig im Weg stehen...


    Ansonsten probiere es doch mal mit einer separaten Eclipse-Installation - dann kannst du dir auch die neueste Version dafür gönnen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!