Fehler im Android 4.0 Emulator mit Eclipse

  • Hallo liebe Community,
    mein Problem ist ich möchte meine Anwendung, die ich in Eclipse in Java programmiert habe, im Emulator testen, habe schon in die nötigen Dinge wie AndroidSDK etc. installiert. So also habe ich ein neues Testgerät konfiguriert, und es auch bei Eclipse "gestartet" indem ich auf den Button start klicke.
    [Blockierte Grafik: http://oi44.tinypic.com/2ufek50.jpg]


    Ich habe den Button hier blau makiert. Dort läuft alles wunderbar! Das Gerät startet normal und alles super! ^^
    Das sieht man hier:
    [Blockierte Grafik: http://oi39.tinypic.com/1zqfsat.jpg
    Dann habe ich bei "Run Configurations" halt mein Projekt ausgewählt und mein Gerät also in diesem Fall "Android40", damit ich meine App testen kann.
    Doch wenn ich auf "Run as" und dann auf "New Configuration" gehe lädt es erstmal lange und dann kommt folgender Fehler:

    Java
    [2012-02-21 18:00:51 - DeviceMonitor] Failed to start monitoring emulator-5554


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im vorraus für eure Hilfe!

  • Hallo,


    na, so richtig werde ich aus der von dir geschilderten Fehlersituation nicht schlau.


    Dein zweiter Bildschirmabzug zeigt nur einen startenden Emulator (also die Android Animation). Startet der Emulator in dieser Situation auch korrekt, d.h. kannst du dann im Emulator Apps starten usw.?


    Ursachen für das Problem gibt es viele (alles nur Spekulation):


    - SDK-Version passt nicht zur ADT-Version
    - Port hinter dem der Emulator steckt ist belegt
    - an deiner Launch-Configuration ist was nicht i.o


    nachdenklich

  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Also:
    Man kann ja das Virtuelle Gerät auch ohne Testen starten. Kurz: Wenn ich meine App bei "Run as" testen will funktioniert es nicht und die Maschine startet nicht wenn ich aber die Maschine im Gerätemanager über "Starten" starte, startet das Gerät. Hoffe es ist jetzt klar was mein Problem ist! :D

  • Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Eclipse mal keine Verbindung zum Diagnose-Port des Emulators aufbauen kann, da gehen nämlich u.a. die wichtigen Meldungen aber auch die Installation auf dem Emulatorsystem rüber. Manchmal hat Eclipse da ein Problem, das nach Neustart von Eclipse meistens behoben ist. Ich hab aber auch schon erlebt (nach fiesen Abstürzen), dass der Port blockiert war - aber nach Neustart des Computers ging das dann auch wieder.


    Es könnte aber auch eine zu hart eingestellte lokale Firewall sein - obwohl lokal eigentlich alle Ports benutzt werden dürfen...


    Du brauchst den Emulator aber gar nicht vorher zu starten, das macht Eclipse - in Eclipse musst du aber mindestens einmal auf dem Projekt rechts-Klick und Run as... Android Application aufrufen, damit deine App auf jeden Fall richtig gestartet wird. Später kannst du dir dann in den Run Configurations einstellen, ob er dich immer fragen soll, in welchem Emulator deine App laufen soll.


    Der Start des Emulators dauert aber länger - es wird ja das gesamte Android-System hochgefahren. Je nach Rechner kann das ein bis zwei Minuten dauern. Einfach Geduld haben.


    Interessanter wird es, wenn du nicht im Console sondern im LogCat nachschaust, dann siehst du (hoffentlich) auch alles, was dann in Android noch gestartet wird.


    Irgendwann solltest du dann den Entsprerr-Bildschirm von Android sehen - dann laufen noch weitere Meldungen im LogCat, dann kannst du entsperren und deine App sollte erscheinen.


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich beim Starten des Emulators in der Anfangszeit auch einige Probleme hatte, hab auch meine ersten Projekte erst mal wieder gelöscht und neu angelegt, irgendwann hatte ich dann den Bogen raus...

  • Ok ich habe den die Firewall komplett ausgeschaltet, den PC neu gestartet habe geguckt ob alle Ports auch frei sind und demnach müsste es funktionieren ! Tut es aber nicht! Ich bekomme folgenden Fehler:

    Java
    [2012-02-21 22:40:45 - AndroidApp] ------------------------------
    [2012-02-21 22:40:45 - AndroidApp] Android Launch!
    [2012-02-21 22:40:45 - AndroidApp] Connection with adb was interrupted.
    [2012-02-21 22:40:45 - AndroidApp] 0 attempts have been made to reconnect.
    [2012-02-21 22:40:45 - AndroidApp] You may want to manually restart adb from the Devices view.


    Ich glaube dieser Fehler ist weit verbreitet! Hab schon gegoogelt finde keine Lösung!

  • ok - Firewall ausschalten ist meistens eine schlechte Idee - entweder ist dein PC dann total offen oder total zu - je nachdem was die Firewall dann macht. *g*


    Aber diese Meldungen kenne ich leider gar nicht - ich arbeite unter Linux und da hatte ich nie Probleme, bei mir sieht das so aus:


    Code
    [2012-02-21 23:02:04 - VortragsZeitPlanerPro] ------------------------------
    [2012-02-21 23:02:04 - VortragsZeitPlanerPro] Android Launch!
    [2012-02-21 23:02:04 - VortragsZeitPlanerPro] adb is running normally.
    [2012-02-21 23:02:04 - VortragsZeitPlanerPro] Performing de.uwegerdes.apps.vortragszeitplanerpro.VortraegeListActivity activity launch
    ... usw ....


    Vielleicht wirklich noch mal ein neues Projekt als Android-Projekt anlegen, Hello World reinbasteln und über Run as... Android Application neu starten.


    Du kannst auch mal eine "ältere" AVD bauen, vielleicht klappt es damit... *däumchendrück*


    Ansonsten muss ich leider passen und hoffe, dass jemand anderes die Lösung kennt. :-[

  • OK - eine Idee hab ich noch: es gibt Probleme, wenn im Installationspfad von Eclipse/AndroidSDK ein Verzeichnis mit Leerzeichen ist, also z.B. /Program Files/...


    Eclipse ist zum Glück recht entspannt, was den Installationsort angeht, du könntest erst mal versuchen, einfach das Eclipse noch mal auspacken im Download-Ordner und dann den Ordner Eclipse ins Hauptverzeichnis verschieben.


    Dort drin dann Eclipse mit 'nem Doppelklick starten (später leg dir einen eigenen Starter an, der das neue Verzeichnis nutzt). Dann leider noch mal die ganze Installation von Android-SDK und Download der SDK-Images, AVDs bauen, Projekt einrichten, testen.


    Wenn du mutig bist, kannst du auch mal deinen bereits vorhandenen und genutzten Eclipse-Ordner ins Hauptverzeichnis schieben und mal vorsichtig starten - mit viel Glück könnte das auch klappen. Ich denke nicht, dass du dir die Installation dabei zerschießt, aber wenn du Eclipse auch für anderes benutzt, dann empfehle ich eine zweite Installation im Hauptverzeichnis wie zuvor beschrieben.

  • Ich hab Infos gesehen, dass IPV6 dort zwischenfummeln könnte - aber genaueres und was du alles ausprobieren kannst, solltest du besser selber googeln.


    Tage ins Suchfeld "Connection with adb was interrupted" ein - mit den Anführungszeichen!!!...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!