Thread bekommt aktuellen Zustand von Socket.isConnected mit. Was mach ich falsch?

  • Hallo Zusammen,
    ich bin recht neu in der Android App Entwicklung und habe nun das Problem das ich das Starten einen Threads ohne weiteres hin bekomme. Auch das beenden per Variable klappt. Nur wenn ich anstatt der Variable keepRunning es mit "client.isConnected()" passiert nix.


    hier meine Deklarationen alle in der Klasse aber in keiner Funktion:
    privatevolatilebooleankeepRunning;
    Socket client; //auch mit volatile davor klappt es nicht

    Hier der Thread:


    Runnable TCP_POLL =

    new Runnable() {
    @Override
    publicvoid run() {
    Log.d(
    TAG, "run()-Methode für Polling wurde aufgerufen");
    while(keepRunning){ //kann auch wärend der Thread läuft auf False gesetzt werden und der Thread Stopt
    //while(client.isConnected()){ //hier interessiert den Thread nur der Zustand beim Starten :(
    Log.d(TAG,"Check TCP RxBuffer");
    if (client.isConnected() == true) Log.d(TAG, "1");
    if (client.isConnected() == false) Log.d(TAG, "0");
    try {
    Thread.sleep(1000);
    }
    catch (InterruptedException e){
    // Unterbrechen ingnorieren
    }
    }
    }
    };

  • Dann frag ich mal, wann/wo du die Connection beendest - vielleicht passiert das ja viel später, als du denkst.


    Üblicherweise benutzt man für solche Threads eine eigene boolean-Variable und verläßt sich nicht auf die Connection - denn oftmals sollen Threads weiterlaufen, auch wenn die zugehörige Activity aus welchen Gründen auch immer gerade mal nicht auf dem Schirm ist.

  • Die Verbindung habe ich auch beide mögliche Wege unterbrochen.


    1. per Button klappt was ich auf der Server Seite merke (VB .net Test Programm)



    if

    (client.isConnected()) {
    keepRunning = false
    ; //unschöne Lösung zum beenden des Poll Threads
    try {
    client.close();
    } catch (IOException e) {
    // [b]TODO
    Auto-generated catch block
    e.printStackTrace();
    }