Scolling ausschalten innerhalb eines bestimmten Bereiches

  • Hallo Leute,


    habe hoffentlich ein relativ kleines Problem.
    ich habe ein ScrollView mit einem LinearLayout, das wiederum weitere Elemente enthält.
    Eins dieser Elemente habe ich selbst erstellt (eine klasse von View abgeleitet). Dieses View zeichnet ein individuelles Rechteck in dem ein Punkt versetzt werden kann mit dessen Koordinaten ich weiter arbeite. (ScrollView -> LinearLayout -> MyView)
    Problem ist nun wenn ich den Punkt nach oben oder unten verschieben möchte, dann verschiebt sich das ScrollView.


    Ich kann ja die entsprechenden Events abfangen:
    switch (event.getAction()) {


    case MotionEvent.ACTION_DOWN:
    ...
    }



    die Koordinaten in dem das Scrolling ignoriert werden soll habe ist auch.
    Wie kann ich nun von meinem View aus sagen, dass das Scrolling in diesem Bereich nicht beachtet wird?



    Hoffe das war reichlich verständlich...und Danke schon mal :P

  • Erste Idee wäre, den Focus an den entsprechenden Child-View abzugeben, viel mehr Möglichkeiten sehe ich nicht in der Doku zum ScrollView. Aber ich hab's nicht probiert.


    Vielleicht liefert dir die Doku zu Gestures auch noch Informationen - da gibt es nämlich die Besonderheit, dass eine Gesture, die nur vertikal ist, nicht erlaubt ist (wegen scrolling). Aber ein Plus-Zeichen ist möglich - das funktioniert dann aber nur, wenn vorübergehend das Scrolling aufgeschoben wird, und das macht die Gestenerkennung.


    Aber jetzt fang nicht an, und versuche Gesten zu implementieren - das passt wahrscheinlich nicht zu deinem Anwendungsfall. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!