Datenbank Query + Anzeige ListView

  • Hey Leute.


    Erstmal: tolles Forum! Ich bin relativ neu in der Anroid/Java Programmierung (ca 1Monat nu).


    So nun steh ich vor einen Problem und ich werde einfach nicht schlau daraus.... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
    Insert, Update und Delete diverser DB Einträge über die ID habe ich schon zustande gebracht. Allerdings beim auslesen hab ich so meine Probeme ;(


    Datenbank mit 1 Tabelle, mit momentan 3 Feldern
    Mein Ziel:
    - Werte auslesen (quasi select id, name, alter from db;)
    - Anzeige des Feldes "name" in einen ListView
    - Klick auf den Namen soll einen Toast mit dem Alter ausgeben



    Mein aktueller Stand ist, dass ich eine ArrayList Object erstelle, dort meine DB Einträge hinzufüge und in einer anderen Activity ausgebe.
    ...

    Java
    ArrayList dataList = new ArrayList();
    dataList.add(cursor.getLong(0))
    ;dataList.add(cursor.getString(1));
     dataList.add(cursor.getString(2));
     dataArrays.add(dataList);
    ...
    return dataArrays;


    So nun hab ich meine query (1 Tabelle, 3 Felder) gespeichert in dataArrays. In meiner nächsten Activity sieht das folgendermaßen aus:


    SQL
    ArrayList dataArray = new ArrayList();
    String me = dataArray.get(0).toString(); //so überhaupt richtig?
    String classes[] = { me };
    setListAdapter(new ArrayAdapter(ViewNamesSQL.this, android.R.layout.simple_list_item_1, classes));


    Die Ausgabe im ListView wird demnach 1 Wert in eckiger Klammer dargestellt --> [WertAusFeld1, WertAusFeld2, WertAusFeld3]
    Muss ich nun diesen String wieder zerlegen etc? Kommt mir sehr umständlich vor?


    Hoffe ihr habt eine Idee oder neuen/besseren Ansatz für mich :)


    LG Mario

  • Hi sleven2k,


    äh? was willst du machen bzw was soll anders?


    sollen in der Liste mehr Daten dargestellt werden oder willst du mit den Daten weiter arbeiten die in der Liste sind?


    für die Anzeige von Daten aus einer DB solltest du dir das hier vielleicht mal ansehen.



    mfg Titus


    p.s das hier könnte auch interessant sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!