Frage zur GUI: Wie Banner richtig integrieren?

  • Hallo Leute,


    ich bin neue hier, genau so wie ich neu in der Entwicklung von Apps bin. Daher schätze ich, dass hier richtig bin. :)


    Ich bin am herum experimentieren und nun auf ein Problem gestoßen, zu dem ich auch nach langer Suche noch nichts gefunden habe:
    Ich versuche momentan zu lernen wie man ein AdMob-Banner richtig einfügt und folgte dabei dem hier beschrieben Weg.
    Das funktioniert auch, wenn ich einfach nur ein simples LinearLayout habe.
    Und hier kommt mein erstes Problem: Wenn ich der Anleitung folge, wird das Banner u
    nter dem obersten GUI-Element erzeugt, ich hätte es aber gerne am unteren Bildschirmrand fixiert. Wie schaffe ich das?


    Auch wenn ich mit der grafischen Übersicht arbeite, kann ich mich nicht "frei" bewegen. Gibt es eine Möglichkeit den Bereich "freizuschalten"?


    Im Netz fand ich den Hinweis, man solle es mit "android:layout_alignParentBottom="true" versuchen, aber das brachte leider auch nichts.


    Mein zweites Problem betrifft immer noch das Banner:


    Ich würde es gerne am unteren Rand einer TabActivity anzeigen nur da kommt neben dem obigen Problem dazu, dass die angezeigten ListActivitys darüber liegen. Wie bekomme ich diese in den Vordergrund? Oder muss ich sie jeweils in die ListActivty einfügen? Und falls ja, wie funktioniert das?


    Ich denke da müsste man die Banner in der XML definieren aber das einzige Beispiel was ich dazu fand hat in der XML immer Fehler verursacht...


    Kann mir dabei jemand helfen?



  • -> in der Anleitung nehme die einfach ein Standard Linearlayout und hauen es da mit rein, entweder baust du in deinem Layout ebenfalls ein Platzhalterlayout mit ein (man kann ja Layoutverschachteln wie man möchte) und kreierst den AdMob View Dort. Das geht zb wenn das Ad immer an der selben Stelle erscheinen soll.


    Ansonsten Lösung 2 , du könntest ein Relatives Layout benutzen, dann klappt auch das "alignParent_dingsbums"


    -> also am besten mal danach suchen, RELATIV LAYOUT



    PS: ich benutze das z.B. um am unteren Bildschirmrand eine Toolbar festzupinen

  • Vielleicht hilft dir auch ein android:layout_weight="1" in dem View-Element, welches möglichst viel Platz verwenden soll (LinearLayout oder davon abgeleitet).


    Zum Testen kann man auch mit Hintergrundfarben rumspielen, um die Ausdehnung der Elemente besser zu sehen.

  • Danke, die Tipps waren alle hilfreich. Ich habe es jetzt auf meinen "normalen" Seiten mit einem RelativeLayout und einem Frame in welchem ich das Banner erzeuge geschafft. Ich weiß nämlich nicht wie ich dem adView innerhalb des Programmcodes sage, das es an den Rand unten soll. Aber so klappt es auch wunderbar.


    Das mit dem weight kannte ich noch nicht, werde ich mir mal genauer anschauen.


    Nur mein Problem bei der TabActivity mit dem ListActivitys habe ich noch nicht lösen können. Gibt es eine Möglichkeit das Banner im Vordergrund, über der ListActivity zu halten oder muss ich in jeder ListActivity ein Banner unterbringen? Und falls ja, wie mache ich das? Ich will ja nicht das es in jedem Banner der ListActivity erscheint...

  • Könntest du vielleicht mal ein bisschen "Butter bei die Fische" tun und eine oder zwei Layout-Dateien und ein paar relevante Code-Ausschnitte veröffentlichen, dann können wir das besser nachbauen und testen.

  • Ok, dann ist hier erstmal die TabActivity Klasse:


    Die vtab.xml dazu:

    Code
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    	android:id="@+id/ll1"
    	android:orientation="vertical"
    	android:layout_width="fill_parent"
    	android:layout_height="fill_parent"
    	>
    
    
    </LinearLayout>


    Und hier eine der Klassen die in der TabActivity angezeigt werden. Sie sind alle gleich, nur die Namen unterscheiden sich.


    Der Adapter dazu:


    Und die vxml.xml dazu:


    Nur nochmal das ihr es nicht nachlesen müsst:
    Ich versuche das Banner am unteren Rand anzuzeigen. Gerne auch so, dass es unter dem letzten Liisteneintrag erzeugt wird, daher es muss nicht am unteren rand fixiert sein. Dann verdeckt es evtl einen Eintrag. Aber ich will auch nicht, dass das Banner in jedem Listeneintrag gezeigt wird...
    Ich hoffe das macht euch nicht zu viel Arbeit, ich habe das vor einiger Zeit mal so in einer App gesehen, an deren Name ich mich leider nicht mehr erinnere, und versuche das nachzustellen. Wenn es zu viel Aufwand ist, dann lasst es. :) Das Banner erzeuge ich wie hier beschrieben.

  • Du benutzt eine TabActivity um die Daten anzuzeigen - da ist das Layout schon dabei und leider gibt es kein addFooterView - habs mal nachgeschaut.


    Wenn du die Doku zu TabActivity anschaust, findest du ein Beispiel zum Umbau auf eine Layout-XML-Datei. Dort könntest du dein Werbebanner unten im LinearLayout einbauen, das layout_weight="1" ist für ein FrameLayout schon eingebaut.

    Das Leben kann so hart sein, man muss nur richtig wollen!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von UweApps () aus folgendem Grund: Korrektur - jetzt passt es hoffentlich endlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!