Layout wechseln

  • Hallo an die Gemeinde,


    ich denke, ich habe noch ein paar Verständnisprobleme.
    Ich habe ein Element namens 'Spinner'. Was ich machen möchte, ist, dass ich je nachdem, was in dem 'Spinner' angewählt wird, ein anderes Layout (oder View?) unter jenem 'Spinner' (das als oberste Instanz erhalten bleiben soll) erscheint.


    Also ein Layout in einem Layout. Ist das möglich?
    Jetzt habe ich ein 'main.xml'. Ich denke doch, dass man mehrere von diesen xml-Dateien haben kann?


    Danke
    :Android:

  • Du kannst Elemente in einem Layout unsichtbar machen mit myTextView.setVisibility(View.GONE);


    Und wenn du sie dann anzeigen möchtest, myTextView.setVisibility(View.VISIBLE); setzen.


    Das geht mit eigentlich allen View-Elementen, z.B. LinearLayout etc.

  • naja - der ViewFlipper macht so was vor allem zeitgesteuert, bei dir wäre der ViewSwitcher eventuell passender. Aber es gibt auch noch ImageSwitcher und TextSwitcher. ;)


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim ausprobieren!!!

  • Auf "einem anderen Gerät" würde ich einfach unter dem Spinner ein View basteln und den Inhalt dieses Views dynamisch ändern.
    Als ich mich gestern etwas näher mit dem Tab View beschäftigt habe, stellte ich erfreut fest, dass auch Android diese Möglichkeit bietet.


    Anregungen dafür findest du beispielsweise in diesem Tutorial aus der Hello View-Gruppe.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Nun ja, du hast eine FrameLayout mit der ID @android:id/tabcontent, deren Inhalt dynamisch geändert wird.
    Das ist doch so ziemlich das, was du möchtest. Nur dass du halt anstelle des TabWidgets oben deinen Spinner haben möchtest.


    Sicherlich lässt sich in die Sourcen von TabHost reinschauen und erkennen, was da geschieht.
    Ansonsten lässt sich das dazugehörige android.widget.FrameLayout bestimmt anpassen.


    Wenn's einfach gehen soll versuch doch das TabWidget anstelle des Spinners. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • tab ist nicht verkehrt. Nur vertikal. Da vertikal mehr Platz ist als horizontal.



    Das Tutorial ist schwer zu verstehen.


    "You can implement your tab content in one of two ways: use the tabs to swap
    Views within the same Activity, or use the tabs to change
    between entirely separate activities. Which method you want for your application will depend on your
    demands, but if each tab provides a distinct user activity, then it probably makes sense to use
    a separate Activity for each tab, so that you can better manage the application
    in discrete groups, rather than one massive application and layout."


    Dem kann ich zustimmen, aber ich wüßte nicht, wie ich das tun soll.


    Genau das Gleiche hier: "and add the corresponding <activity/> tags to the Android Manifest file." Was genau muss in das Manifest?


    "The TabHost requires that a TabWidget and a FrameLayout both live somewhere within it."? Irgendwo?



    Erstmal werde ich mit 'gone' arbeiten, aber danke für die Anregung. Vielleicht später mit mehr Erfahrung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!