Hallo,
habe noch keine Erfahrung in der Programmierung von Spielen und wollt das deshalb mal mit einem Android-Spiel probieren.
Dazu nehme ich als Vorlage ein vorhandenes Spiel (ist ja nur für mich gedacht).
Bei dem Spiel geht es darum rechteckige Bereiche einzugrenzen und dadurch einzufärben. Eingefärbte Bereiche können von den Gegner-Bots nicht überquert, d.h. sie prallen davon ab. Außerdem werden Bereiche nicht eingefärbt, wenn sich ein Gegner darin befindet, dann wird nur die gezogene Linie eingefärbt (nicht die ganze Fläche darin). Ziel ist es einen bestimmten %-Satz des Spielfelds einzufärben.
Problem:
Ich weiß nicht, wie ich die Einfärbungen als Daten darstellen soll.
Variante 1:
Macht es Sinn, das Spielfeld in Spielpixel einzuteilen? Dadurch könnte man einfach alle Spielpixel durchgehen, wenn Dinge wie Kollision geprüft werden sollen. Allerdings erfodert das eben eine Menge Daten (2-dimensionales Array mit mindestens einem Wert Farbe). Ist das effizient machbar?
Variante 2:
Darstellung der eingefärbten Bereiche durch Einteilung in Rechtecke. Das zu programmieren ist aufwendiger durch viele Sonderfälle etc.
Variante 3:
Über die Grafikengine? Ist sowas möglich? Kann man da Prüfungen wie "liegt der Punkt (x,y) in einem eingeschlossenen, nicht-konvexen Bereich" ?
Variante 4:
Weitere Vorschläge? Best practice?
Freue mich auf Tipps und Hilfen
PS1: http://www.androidpit.de/de/an…iew/Spieleentwicklung_101 hab ich schon gefunden
PS2: Bin noch Student, daher der Mangel an Praxiswissen