Autostart / Kommandozeilenparameter

  • Hi,


    es gibt auf "normalen" Betriebssystemen immer die Möglichkeit, eine Applikation irgend wie automatisch zu starten und dabei ein paar Kommandozeilenparameter mitzugeben. Beispiel: irgend ein Player, der automatisch beim Systemstart ausgeführt werden soll und der eine bestimmte Datei wiedergeben soll. In diesem Fall würde es irgend einen Aufruf "player datei.dat" geben, bei dem "datei.dat" die wiederzugebende Datei ist.


    Und nun das Ganze unter Android: Ich habe wiederum einen Player und der Benutzer hat irgend eine Art Datei, die er z.B. am PC erstellt und dann auf sein Android-Gerät transferiert hat. Jetzt soll dieser Player mit der Datei gestartet werden. Was ist hier der gängigste und üblichste Weg? Wie kann man unter Android eine App am besten und elegantesten beibringen, dass sie eine bestimmte Projektdatei verwenden soll?

  • Die Kommandozeile wirst du hier vergeblich suchen - die ganze Sache läuft komplett in der Dalvik Virtual Machine, also eine Ebene höher.


    Wenn du nur Musik abspielen willst, dann ist der MediaPlayer die Klasse für dich.


    Entsprechend gibt es auch andere API-Zugriffe auf andere Teile des Systems.


    Aber wenn es um den Start anderer Apps / Activities/Services geht (oder deine App von woanders gestartet wird), dann ist der Weg immer folgendermaßen:

    • Intent erzeugen (entweder mit new Intent oder über den PackageManager)
    • Intent mit weiteren Daten füllen (dein Dateiname)
    • startActivity / startActivityForResult / startService o.ä. mit dem Intent aufrufen
  • Du kannst ja beliebige Intents aufrufen und alle diesen Intents kannst du mit putExtra auch was mitgeben.
    Das funktioniert innerhalb von Android super. (ist ja so eine Art Kommandoübergabe)
    Du willst aber Daten von aussen übergeben.


    Entweder definierst du in deinem Programm --> ein Standardaktion für diesen Typ von Dateien -> Dann bekommt der User falls es Möglichkeiten gibt einen Auswahldialog und kann die Daten Datei mit deinem Prog öffnen. (siehe AuswahlDialog bei mehreren installierten Videoplayern)


    In deinem Fall ist ja eher die Frage, wo landet die Datei vom Nutzer ? Wo lädt er die hin ???
    Den Ort würde ich prüfen / überwachen und dann hast du ja die Möglichkeit zu schauen was der neuste Eintrag/die neuste Datei ist .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!