Tastatur nicht anzeigen wenn Textfeld vorhanden

  • Ich habe ein kleines Problem und suche schon seit langem nach einer Lösung aber konnte bisher nichts finden und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.


    Ich habe eine einfache Activity wo ein Textfeld und ein Button angezeigt wird.
    Beim starten der App wird diese Activity geladen und das Textfeld wird selektiert.
    Das Problem dabei ist, das dabei die Tastatur sofort öffnet, was aber in diesem Fall nicht wünschenswert ist.


    Wie kann ich das anzeigen der Tastatur bzw. das selektieren dieses Eingabefeld verhindern sodass die Tastatur nur öffnet wenn man auf das Eingabefeld tippt?

  • Guter Tip, vielen Dank!!!


    Die Lösung für meinen Fall war folgende:
    Im Javaquellcode der Activity, welche es betreffen sollte, einfach im onCreate folgende Anweisung schreiben......


    getWindow().setSoftInputMode(WindowManager.LayoutParams.SOFT_INPUT_STATE_HIDDEN);


    Dadurch wird zwar das Eingabefeld immer noch mit einem Cursor versehen aber die Tastatur öffnet sich nicht mehr und überdeckt die Buttons darunter.
    Die Tastatur wird erst angezeigt wenn man auf das Eingabefeld tippt...... so soll es sein!!!!


    Hier noch einmal der vollständige Quellcode


    Code
    public void onCreate(Bundle savedInstanceState) 
        {
        	super.onCreate(savedInstanceState);
            setContentView(R.layout.main);
            
           
            getWindow().setSoftInputMode(WindowManager.LayoutParams.SOFT_INPUT_STATE_HIDDEN);
            
        }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!