Kontakte erstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes in Planung:
    Ich habe ein Objekt mit verschiedenen Informationen über einen Kontakt, welches ich mir von einem Webservice abhole. Nun möchte ich mit diesen Properties einen neuen Kontakt erstellen. Bislang habe ich es wie folgt geregelt:

    Java
    public void createContact(Contacts contact) {        Intent intent = new Intent(Intent.ACTION_INSERT);        intent.setType(ContactsContract.Contacts.CONTENT_TYPE);                intent.putExtra(ContactsContract.Intents.Insert.NAME, contact.getTitle() +                                                              contact.getFirstName() + " " +                                                              contact.getSecondName());        intent.putExtra(ContactsContract.Intents.Insert.PHONE, contact.getPhone());        intent.putExtra(ContactsContract.Intents.Insert.PHONE_TYPE, "Büro");        intent.putExtra(ContactsContract.Intents.Insert.SECONDARY_PHONE, contact.getMobilePhone());        intent.putExtra(ContactsContract.Intents.Insert.SECONDARY_PHONE_TYPE, "Mobil");        intent.putExtra(ContactsContract.Intents.Insert.TERTIARY_PHONE, contact.getFax());        intent.putExtra(ContactsContract.Intents.Insert.TERTIARY_PHONE_TYPE, "Fax");        intent.putExtra(ContactsContract.Intents.Insert.EMAIL, contact.getEmail());        intent.putExtra(ContactsContract.Intents.Insert.COMPANY, contact.getCompany());        intent.putExtra(ContactsContract.Intents.Insert.POSTAL, contact.getZipCode());        intent.putExtra(ContactsContract.Intents.Insert.JOB_TITLE, contact.getFunction());        intent.putExtra(ContactsContract.Intents.Insert.POSTAL_TYPE, "PLZ");


    Mit dieser Möglichkeit bin ich aber stark eingeschränkt. Ich kann z.B. Vor- und Nachname nicht von einander trennen. Dazu kann ich nicht alle Informationen, die mir der Webservice gibt, einbauen. Hier die XML die ich bekomme und parse:



    XML
    <s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">   <s:Body>      <getVisitenkarteByBarcodeResponse xmlns="http://tempuri.org/">         <getVisitenkarteByBarcodeResult xmlns:a="http://schemas.datacontract.org/2004/07/ADITUS.LeadTrackingService" xmlns:i="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">            <a:abteilung></a:abteilung>            <a:anrede></a:anrede>            <a:branche></a:branche>            <a:email></a:email>            <a:fax/>            <a:firma></a:firma>            <a:funktion></a:funktion>            <a:handy/>            <a:nachname></a:nachname>            <a:nation></a:nation>            <a:ort></a:ort>            <a:plz></a:plz>            <a:strasse></a:strasse>            <a:strasse2/>            <a:telefon/>            <a:titel/>            <a:vorname></a:vorname>         </getVisitenkarteByBarcodeResult>      </getVisitenkarteByBarcodeResponse>   </s:Body></s:Envelope>



    Daher wäre es schön, wenn ich die Möglichkeit hätte, neue Felder im Kontakt zu erstellen und sie beliebig zu benennen. Dazu möchte ich die Möglichkeit haben, einen neuen Kontakt Typ zu haben, dem ich meinen neuen Kontakt zuordnen kann, wie z.B. googlemail oder Facebook etc.
    Ich trete ein wenig auf der Stelle. Wäre schön, wenn jemand eine Idee für mich hat.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Versuch doch mal die API.
    Siehe: Hier


    Dürfte alles dabei sein, was du brauchst ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Ich habe soweit alles umgesetzt:



    Ich habe nur nachwievor das Problem mit dem Accounttypen. Ich möchte gerne einen komplett neuen haben, den ich dann den Kontakten zuweisen kann, die ich mit meiner App erstellt habe. Bin da auf Quellen mit dem AccountManager gestoßen, kam damit aber nicht wirklich zurecht. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Umgang der damit in Zusammenhang stehenden Klassen und kann mir da unter die Arme greifen bzw ein paar hilfreiche Tipps geben...


    Vielen Dank
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!