OpenWLANMap - Location Based Services ohne Datenschnüffelei

  • Hi,


    nach dem meine erste App fertig ist, darf ich die hier mal verlinken: http://www.openwlanmap.org/download.php


    Nach dem Start ermittelt diese die eigene Position (geht auch, wenn kein GPS vorhanden ist) und zeigt diese in einer Karte an.


    Das ist jetzt an sich nichts weltbewegend neues, allerdings funktioniert das komplett ohne Googles Location Based Services. Der große Vorteil: man kann ermitteln, wo man sich befindet, aber Google erfährt davon nichts (und kann dementsprechend auch keine Bewegungsprofile erstellen). Ich persönlich finde es praktischer, wenn Google nicht weiß, wann ich wo gewesen bin bzw. wie oft ich wo welche Geschwindigkeitsbeschränkungen mit dem Auto übertreten habe :)


    Die App selber ist nur eine simple Demoanwendung für die libwlocate (die zugehörige Klasse für Android heißt WLocate), welche sich um diese Geolokalisierung kümmert. Die gesamte Software ist frei, offen und ganz einfach zu verwenden, so dass jeder der so etwas benötigt die libwlocate in eigenen Projekten verwenden kann.

  • Hi Oxy,


    ich hab heute mal deine Demo App ausprobiert aber leider hat die Positionsbestimmung nicht wirklich funktioniert.
    Wenn ich den Refresh button betätige blockiert der UI Thread und ich bekomme die Nachricht das ich entweder warten soll oder das App schließen.


    Aber noch was anderes wenn ich die Lib in einem Projekt verwenden möchte muss ich dann das Android NDK in meinem Projekt verwenden?


    Mfg Titus


    p.s. Gibt es ne Doku oder Beispiele wie man die Lib verwendet?

  • ich hab heute mal deine Demo App ausprobiert aber leider hat die Positionsbestimmung nicht wirklich funktioniert.
    Wenn ich den Refresh button betätige blockiert der UI Thread und ich bekomme die Nachricht das ich entweder warten soll oder das App schließen.


    Hm, hast du Internet-Zugriff? Der wird z.B. zum Herunterladen der Karten benötigt, ansonsten kann es schon sein, dass die Demo-App sich ein bissl querstellt- so sauber ist sie dann auch nicht programmiert ;)



    Aber noch was anderes wenn ich die Lib in einem Projekt verwenden möchte muss ich dann das Android NDK in meinem Projekt verwenden?



    Nein, das funktioniert mit dem ganz normlen SDK und ist reiner Java-Code.


    p.s. Gibt es ne Doku oder Beispiele wie man die Lib verwendet?



    Im Android-Folder liegt ein README-File, aber im Prinzip sieht der Zugriff so aus:





    ...und diese Permissions werden benötigt:

    Code
    <uses-permission android:name="android.permission.INTERNET"></uses-permission>
    <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_WIFI_STATE" />
    <uses-permission android:name="android.permission.CHANGE_WIFI_STATE" />
    <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION" />
  • PS: ich sehe gerade, dass der Progress-Dialog in der LocDemo-App nicht funktioniert, nach dem Start also vielleicht einfach ein bissl warten, eventuell lädt er ja noch fröhlich Daten herunter und kann auf das "Refresh" deswegen gar nicht reagieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!