Hi,
nach dem meine erste App fertig ist, darf ich die hier mal verlinken: http://www.openwlanmap.org/download.php
Nach dem Start ermittelt diese die eigene Position (geht auch, wenn kein GPS vorhanden ist) und zeigt diese in einer Karte an.
Das ist jetzt an sich nichts weltbewegend neues, allerdings funktioniert das komplett ohne Googles Location Based Services. Der große Vorteil: man kann ermitteln, wo man sich befindet, aber Google erfährt davon nichts (und kann dementsprechend auch keine Bewegungsprofile erstellen). Ich persönlich finde es praktischer, wenn Google nicht weiß, wann ich wo gewesen bin bzw. wie oft ich wo welche Geschwindigkeitsbeschränkungen mit dem Auto übertreten habe
Die App selber ist nur eine simple Demoanwendung für die libwlocate (die zugehörige Klasse für Android heißt WLocate), welche sich um diese Geolokalisierung kümmert. Die gesamte Software ist frei, offen und ganz einfach zu verwenden, so dass jeder der so etwas benötigt die libwlocate in eigenen Projekten verwenden kann.