was ist daran bitteschön "MATCH_PARENT" ?

  • Hier habe ich noch 2 Bilder auf denen man sieht wie es auf meinem HTC Sensation aussieht ... ich verstehs einfach nicht ... bei einem RelativeLayout passiert das gleiche ... für ne halbe sekunde groß und dann schrumpft das ganze ... WARUM ? ;(


    bei den beiden screenshots läuft die Android Tutorial NotePad APP ... sources OHNE veränderung
    --------------------------------------------------


    Hallo,


    ich bin recht neu bei Android und habe ein komisches Problem.


    mein code macht nichts anderes als ein layout aufzurufen in dem layout_width ="fill_parent" steht .. auch "match_parent" habe ich probiert doch es ist immer ein rand zwischen dem AppTitle und dem Bildschirmrand ... am anfang ist das layout kurzzeitig so breit wie der bildschirm aber verkleinert sich dann.


    hier mein code:



    HTML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <LinearLayout 
        xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
        android:orientation="vertical"
        android:layout_width="fill_parent"
        android:layout_height="fill_parent"
        >
    </LinearLayout>
  • Themes hab ich eig nichts verändert ... ich hab bei mir 2.3.4 (offiziel HTC) drauf ... und im SDK gibts ja nur 2.3.3 ... sollte eig aber funktioneren oder ?


    hab die sache bei 2 kumpels ausprobiert mit Galaxy2 ... funktioniert bei beiden problemlos ... der eine hat 2.3.3 der andere 2.3.6


    und was soll ich jetzt tun ? mich bei HTC beschweren ?

  • Ich habs mal wieder gewagt und mir Android 4.0.1 aufs handy gemacht ... damit ist die App so breit wie der bildschirm ABER die Schrift ist total franzig und pixelig ... was soll das denn jetzt schon wieder ? Alle normalen anderen Apps funktionieren, nur bei meiner selbst programmierten ist die schrift so schlecht ... ich versteh die welt nicht mehr

  • Hallo titus,


    das stand in meiner main.xml drin :



    mittlerweile ist die App ja so breit wie der bildschirm nur die schrift ist kacke ... kein plan warum

  • also ich weis jetzt an was es lag ... ich hatte netbeans als entwicklungsumgebung im einsatz ... als ich eclipse ausprobiert habe war alles in ordnung ... ka was da schief gelaufen ist ... android SDK habe ich nicht verändert ...


    Gruß
    Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!