Elendiger NullPointer mit Tabs

  • Hallo zusammen, da ich gerade nicht mehr weiter komme mit meine APP wollte ich das problem nun mal hier Posten. Und zwar hab ich eine TabActivity wo ich 4 Tabs create und sie dann aufs UI setzte. Nun sind in den einzelne Tabs ListViews die nach bestimmten Aktionen aktualisiert werden müssen. quasi ein Externe Therad aktualisiert das UI. ich dachte einfach ich könnte den Tabhost sagen, "tabHost.clearAllTabs();" quasi alle Tabs löschen und neu die Tabs einfügen damit sie sich Aktuallisieren. Das ganze funktioniert so weit, wenn ich mich auf dem DefaultTab (das erste eingefügte Tab) bewege. Geh ich nun aber z.B. auf das zweite Tab und lasse das UI aktualisieren bekommen ich einen NullPointerException. Irgendwie komisch, nur weil ich mich auf einem Anderen Tab befinde ? -.- Wie kann ich den die Tabs besser aktualisieren, damit ich diesem problem aus dem Weg gehen kann ?


    Java
    private void tabHostViewUpdater() {		TabHost tabHost = getTabHost();		tabHost.clearAllTabs();		tabHostView();	}		private void tabHostView() {		Resources res = getResources();		TabHost tabHost = getTabHost();
    		TabHost.TabSpec tab1 = tabHost				.newTabSpec("all")				.setIndicator("All", res.getDrawable(R.drawable.all_48))				.setContent(						new Intent().setClass(this, DefaultTab.class).addFlags(								Intent.FLAG_ACTIVITY_CLEAR_TOP));		tabHost.addTab(tab1);				TabHost.TabSpec tab2 = tabHost				.newTabSpec("finished")				.setIndicator("Finished",						res.getDrawable(R.drawable.success_48))				.setContent(						new Intent().setClass(this, FinishTab.class).addFlags(								Intent.FLAG_ACTIVITY_CLEAR_TOP));		tabHost.addTab(tab2);				TabHost.TabSpec tab3 = tabHost				.newTabSpec("pending")				.setIndicator("Pending", res.getDrawable(R.drawable.syn_48))				.setContent(						new Intent().setClass(this, PendingTab.class).addFlags(								Intent.FLAG_ACTIVITY_CLEAR_TOP));		tabHost.addTab(tab3);				TabHost.TabSpec tab4 = tabHost				.newTabSpec("failed")				.setIndicator("Failed", res.getDrawable(R.drawable.alert_48))				.setContent(						new Intent().setClass(this, FailTab.class).addFlags(								Intent.FLAG_ACTIVITY_CLEAR_TOP));		tabHost.addTab(tab4);
    		tabHost.setCurrentTab(0);		tabHost.setup();	}

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!