Beim Erststart Preferences (sdcard) setzen

  • Hier gibt's ja auch noch keine Antwort. Wird mal Zeit...


    Zunächst als erstes - du brauchst das Verzeichnis gar nicht zu speichern, du kannst es ja jedes mal neu ermitteln lassen. Du musst sowieso nachschauen, ob die SD-Karte überhaupt noch eingelegt ist - die kann man auch rausnehmen...


    Aber im folgenden Code findest du auch bestimmt die richtige Stelle, um das Verzeichnis zu speichern (btw. da du wahrscheinlich später die Pref mit Uri.parse nutzen wirst, speichere gleich den String "file://" + myFile.toString() in den Prefs, den erkennen auch einige andere Methoden gleich als Uri und parsen automatisch).


    Der Königsweg für Zugriff auf die SD-Karte (hier für Foto-Verzeichnis - da gibt's nämlich zusätzliche Besonderheiten) ist folgender:


    In der Manifest.XML eintragen:

    HTML
    <uses-sdk android:minSdkVersion="5" android:targetSdkVersion="12" />
    <uses-feature android:name="android.hardware.camera" android:required="false" />
    <uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" />


    Durch die targetSdkVersion bekommt ihr Zugriff auf getExternalPublicDirectory (ab Froyo), erlaubt aber auch ältere Versionen, ich glaube, es geht sogar ab 3.


    Entsprechend sieht der Code, der sich um das Speicherverzeichnis (und die Aufnahme des Fotos) kümmert, folgendermaßen aus (den Rest der Activity habt ihr hoffentlich schon selber irgendwie gebaut...):


    So, das wollte ich mal loswerden, weil ich das alles aus vielen verschiedene Quellen zusammengesucht hab, und mir irgendwie keine wirklich gute Doku untergekommen ist.


    Sollte jemand 'nen Fehler finden, bitte melden. Verbesserungen bitte auch. Vielleicht landet das ja auch mal in den Tutorials...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!