Optimale Icon-Platzierung inkl PageIndicator

  • Hallo,


    ich habe momentan Probleme bei einem meiner ersten richtigen Menüs.
    Um mein Vorhaben besser erklären zu können habe ich eine Grafik angefertigt.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111102/wersqltd.jpg]


    Wie zu sehen will ich ein großes Menü mit mindestens 2 Seiten bauen, allerdings weiß ich nicht so genau wie ich das Menü am optimalsten Aufbauen soll - Anordnung der LayoutContainer - bisher hab ich noch nicht allzuviele Menüs gesehen - vorallem in Kombination mit einem PageIndicator (wie im Footer mit den 2 Punkten zu sehen ist). Die App soll sowohl auf Smartphones wie das SGS als auch auf Tablets wie Galaxy Tab laufen und dort immer ähnlich skaliert sein.


    Wäre für nützliche Tipps sehr dankbar!


    Grüße
    Fobi

  • hi fobi,


    Zitat

    allerdings weiß ich nicht so genau wie ich das Menü am optimalsten Aufbauen soll...


    mmhh ich glaube da gibt's keine wirklich allgemein gültig Antwort, da gerade das Aussehen einer App immer stark vom Verwendungszweck bzw. der späteren Nutzergruppe abhängig ist.


    Aber falls deine Applikation wirklich 9 verschieden "Punkte" enthält und man diese nicht weiter unter einem Punkt zusammenfassen kann sieht es doch ganz ordentlich aus.


    Zwecks dem Layout für handy und tablet gibt zwei Möglichkeiten


    1. du nimmst ein Relative Layout


    2. du baust jeweils separate Layout, eins für Handy eins für Tablett
    (du musst somit nur das Layout neu erstellen nicht die Programmierlogik, Android bietet verschieden Layout Ordner da musste die Layout.xml dann nur noch rein legen und hast somit eine Apk-Datei für zwei verschiedene Geräte)


    Ich persönlich halte die zweite Variante für die bessere, aus dem einfachen Grund auf dem Tablett hast du einfach mehr platz als auf dem Handy und hast damit auch ganze andere Anzeige Möglichkeiten.


    Mfg Titus

  • Servus Titus,


    danke für deine Antwort.


    Find ich allerdings schon fragwürdig warum sich da bisher noch nie jemand genauer Gedanken darüber gemacht hat. Ich meine ein Menü ist was Grundlegendes von jeder App, prinzipiell auch immer gleich aufgebaut - sprich ein Icon und Text dazu. Das in einem ordentlichen Layout, welches bequem "wächst", je nachdem wieviele Menüpunkte bzw Activities man eben hat - und mit mehreren verschiedenen Seitenwechsel-animationen. (Am Anfang würde ja schon ein attribut reichen, sodass der Iconbutton einen Text darunter oder darüber anzeigen kann...)


    Hat sich noch nie jemand auf die Suche nach verschiedenen Menü-Beispielen im Netz gegeben (und auch auf erfolgreiche Beispiele gestoßen)?


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!