Feste App-Einstellung.. Property? Preference?

  • Grüßt euch!


    In einer App soll eine Basis-URL vorgegeben sein, die sich immer wieder ändern kann. Die Idee ist es also die URL in eine XML oder Property-Datei abzulegen. Nun bietet Android ja verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen. Wie ich feststellen musste sind SharedPreferences oder Preferences nicht grade der geeignetste Weg um solche Vorgaben in das Programm zu bringen, da sich diese URL zur Programmlaufzeit niemals verändert. Ich dachte somit an eine Properties-Datei oder einen anderen mit unbekannten Mechanismus. Fest im Code möchte ich es nur ungern verankern.


    Hat da jemand eine Idee wie sowas auf eine vernünftige Art zu lösen ist? Die defaultValues in den SharedPreferences zu verwenden ist ein wenig um die Ecke...


    Würde mich über eine Antwort freuen!


    Grüße Daniel

  • Wann ändert sich denn die URL? Wenn das eh nur zeitgleich mit App-Updates geschieht, kannst dus auch hardcoded rein packen. Musst immer dran denken: im Gegensatz zum PC wird aufm Android erwartet, dass es jede Woche mal nen Update geben kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!