Online-DB auf das Handy

  • Hallo zusammen,
    und zwar entwickel ich gerade eine App, die dem Nutzer in einem MapView die nächsten in seiner Nähe befindlichen Zigarettenautomaten anzeigen soll.
    Es ist eigl schon alles implementiert usw. , außerdem verwende ich eine Datenbank, die die Standorte aller bisherigen Automaten beinhaltet; der Anwender besitzt nur lesenden Zugriff auf die Datenbank.
    Nun will ich alle von mir gefundenen Automaten in die Datenbank eintragen, dazu hab ich einfach eine Activity geschrieben über die ich die Straße eingeben kann und der Standort dann der DB hinzugefügt wird.
    Meine Frage wäre jetzt, wie ich die Datenbank auf die Handys der "Benutzer" bringe; ich könnte jetzt einfach bei jedem Start der App die Standort über den Code hinzufügen lassen, allerdings ist das wohl nicht die schönste MethodeO.o
    Ich habe mir überlegt, einfach die SQL-Datei des Handys mit dem ich selbst die Standorte hinzufüge, online zu stellen und die Nutzer können diese dann einfach herunterladen bzw updaten.
    Allerdings weiß ich nicht wie genau man das hinkriegt O.o
    Ich habe mir diesen thread mal durchgelesen (Auf Webserver Datenbank zugreifen) allerdings besitzte ich keine Fähigkeiten in php; kann man nicht einfach die SQL-Datein laden und der App praktisch als "Ressource" hinzufügen?
    Danke schonmal für die Hilfe

  • Hi FunkyTaliban,


    ne möglichkeit wäre deine DB in den assert Ordner zu legen und sie beim ersten start der App in den Speicherberich des App zu schreiben.
    (im Forum gibt es eine Thread dazu).
    Falls du aber den User immmer mal wieder neue Daten bzw neue Standorte zurverfügung stelle möchtest wirst du wohl an einer Server Client lösung nicht vorbei kommen.
    (eine Kostenlose variante wäre die Google app engine programmierung erfolgt in java)


    Was mann auch noch machen könnte wäre die DB komplet wegfallen zu lassen und nur denn Server zu nehmen.
    Also user ermittelt die Koordinaten -> schickt die an den Server -> server ermittelt die stantorte der Zigaretten automaten -> und schickt diese wieder an den user -> anzeige auf MapView


    mfg Titus


    P.s. Rauchen ist ungesund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!