Partition auf der SD-Karte beim Booten mounten

  • Hi!


    Nun hab ich endlich mal was, das mich bis zu Euch treibt ;)


    Also kurzum: Ich durfte die neue Link2SD beta für Gingerbread testen. Dabei tritt noch das Problem auf, dass die Partition beim Booten noch nicht gemounted werden kann. Link2SD bietet hierfür eine Option "Quick Reboot", bei der nur die Android-UI neu gestartet wird, nicht aber das Phone selbst.
    Der Entwickler will es dabei belassen, aber mich beschäftigt das Thema irgendwie...



    Wie versucht wird zu mounten:


    Über die Datei /system/etc/install-recovery.sh
    oder vielleicht aber auch über die Datei /system/etc/init.d/link2sd


    Warum oder? Weil beide Dateien mit dem gleichen Inhalt existieren:

    Code
    #!/system/bin/sh
    #added by link2sd
    sleep 10
    mount -t ext2 -o rw /dev/block/vold/179:2 /data/sdext2
    
    
    mount -t ext2 -o rw /dev/block/mmcblk0p2 /data/sdext2


    Wo gehört es denn eigentlich hin? Die A2SD-Scripte sehen ähnlich aus, sind aber umfangreicher. Hab so ein Script mal angehangen. Vielleicht kann jemand ableiten, was im Link2SD-Script fehlt (txt-Endung stammt von mir zwecks Upload hier im Forum))
    Mittlerweile glaube ich anhand eines Posts im XDA-Forum, der finale Versuch des Entwicklers ist die install-recovery.sh. (http://forum.xda-developers.co…p=16315982&postcount=1589)
    Das Format stimmt (unix-file). Die Namensgebung spricht auch dafür, da der Dateiname nicht mit "S" gefolgt von einer Nummer beginnt.
    Den Dateinamen zu ändern bringt aber rein gar nichts.







    Ich hoffe mir kann jemand anhand der Angaben sagen, wie unter Gingerbread beim Booten eine Partition der SD-Karte gemounted werden kann, egal ob über ein Start-Script, die install-recovery.sh oder sonstiges. Natürlich angenommen die Partition existiert und hat das richtige Dateiformat.
    Um viel mehr als das mounten beim Booten geht es ja nicht, denn der Rest der App funktioniert nach dem geforderten Quick Reboot.


    Warum zwei unterschiedliche Befehle zum mounten verwendet wurden würde mich auch noch interessieren, da ich ein mount wie das erstere bis her noch nie gesehen habe.
    Mein Phone bzw. die relevanten Infos dazu habe ich angehängt.




    Bin gespannt auf Antworten! :)



    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!