Wechsel zwischen Landscape und Portrait bei mehreren Activities

  • Hallo!


    Ich habe eine App, bei der ich über ein TabWidget zwischen 3 Activities und den jeweiligen xml-Dateien hin- und her-schalten kann.
    Ich habe auch zwei Layout-Ordner (layout-port und layout-land) für Landscape- und Portrait-Modus.

    So weit, so gut.
    Bin ich in einer Activity, so reagiert die App wunderbar auf das Drehen des Bildschirms. Das richtige Layout wird angezeigt.


    Drücke ich z.B. den 3. Tab (entsprechende Activity wird gestartet) und drehe den Bildschirm in Landscape, wird das Layout zugeordnet.
    Drücke ich dann aber wieder den 1. Tab, so wird das Portrait-Layout der 1. Activity angezeigt, obwohl der Bildschirm in Landscape ist!


    Ich verwende im Manifest android:configChanges="keyboardHidden|orientation" und in den Activities onConfigurationChanged.


    Wie könnte ich auch den anderen Activities mitteilen, das der Bildschirm gedreht wurde, so dass auch in dem geschilderten Fall
    das richtige Layout zugeordnet wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!