ExpandableListView mit CheckBoxen

  • Hey Leute,


    ich habe eine ExpandableListView mit CheckBoxen erstellt.
    Gibt es dafür eine einfache Methode für das Speichern und Laden des CheckBox-Status?


    Zudem habe ich noch eine Frage:
    Ich habe in der Datenbank eine Tabelle mit Personen und eigenen IDs. Gibt es die Möglichkeit diese IDs in die ListView mit zu übernehmen? Also es gibt ja z.B. die ID oder die Position einer "Einheit" in der ListView. Und diese ID möchte ich gerne mit meiner eigenen ID überschreiben, damit ich einfacher auf die Datenbank zugreifen kann. Gibt es sowas?


    Vielen Dank,
    MfG Ephialtes

  • hey nochmal...


    also ich habe es soweit ganz gut hinbekommen.
    allerdings habe ich jetzt ein ganz dickes problem und ich finde keine lösung! laut meinem code darf das auch gar nicht so sein.
    und zwar:
    ich habe eine gruppe die nicht ausgewählt ist (bei der checkbox) und eine gruppe die ausgewählt ist.
    sobald ich aber die gruppe mit den ausgewählten schließe, ändert sich auf einmal die checkbox bei den nicht ausgewählten auf ausgewählt.
    die position ist dabei eigentlich immer gleich: also sind die ersten beiden ausgewählt, ändern sich auch die ersten beiden bei den nicht ausgewählten. manchmal ist aber auch dann auch der letzte ausgewählt.
    ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber ich hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir helfen


    Edit:
    übrigens ist es nicht nur beim schließen einer gruppe, sondern auch wenn ich in der listview scrolle oder sich die ansicht überhaupt ändern. auf einmal sind durch zauberhand irgendwelche checkboxen ausgewählt

  • habe das problem selber gelöst. ein ziemlich dummer fehler.


    habe überprüft, ob eine checkbox gesetzt werden soll. wenn ja, soll er sie halt setzen.
    aber man muss auch sagen, dass eine checkbox nicht gesetzt werden soll. Sprich man muss hier den else teil mit reinnehmen:


    Code
    if(checked)
    {
       cb.setChecked(true);
    }
    else
    {
       cb.setChecked(false);
    }
  • Hallo leute, stehe genau vor der selben Thematik!


    Die Frage die ich mir jetzt stelle, wo fürge ich die Logik für die Checkboxen ein?
    Brauchen die Checkboxen keine eindeutige Zuweisung (z.B.:CB03 etc.?) oder wie hast du sie im Layout hinzugefügt bzw. deklariert??!


    Danke und liebe Grüße

  • Hab zwar jetzt checkboxen einfügen können, doch ist das Verhalten (wie eh schon mein Mitstreiter bemerkt hat) beim auf und zu klappen der Gruppen äußerst merkwürdig.


    Jetzt versuchte ich die Textfarbe für das geklickte Element zu ändern, mit folgender Codezeile:
    parent.getChildAt(childPosition).setBackgroundColor(Color.BLUE)



    es wird zwar was Blau, aber nicht die entsprechende Zeile...??


    Bin ich etwa der erste, der die child elemente "abhacken bzw. markieren" will? ;D


    lg med

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!