PreferenceActivity neu laden (refresh)

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Eingestllungs-Aktivität, welche von PreferenceActivity erbt. Diese besitzt einen Menü-Eintrag "Einstellungen zurücksetzen", um die Standard-Einstellungen, welche im XML-File definiert wurden, mittels

    Code
    getSharedPreferences(strPrefName, MODE_PRIVATE).edit().clear().commit();


    wiederherzustellen.


    Funktioniert soweit ganz gut, allerdings wird die Anzeige nicht automatisch aktualisiert, dh. es werden nach aufrufen des Menü-Eintrages weiterhin die vorhin eingestellten Werte angezeigt.
    Sobald die Aktivität verlassen und neu aufgerufen wird, werden auch die korrekten Standard-Werte angezeigt.


    Eine Möglichkeit, die ich im Internet gefunden habe, die Anzeige zu aktualisisieren, wäre, nach dem clear() einfach eine neue Activity zu starten:

    Code
    startActivity(getIntent());


    Funkioniert natürlich, allerdings mit dem unhübschen Nebeneffekt, dass somit der Einstellungedialog quasi 2mal offen ist, was sich folgendermaßen äußert:
    "Einstellungen zurücksetzen" wird aufgerufen -> Einstellungen-Aktivität geht "neu" auf (mit den korrekten Standard-Werten) -> Benutzer drückt auf "Zurück"-HW-Taste -> Die neue Einstellungen-Aktivität schließt sich (wie gewollt), allerdings ist man nun wieder in der Einstellungs-Aktivität (mit den "falschen" Werten), da diese ja nicht explizit geschlossen wurde...


    Welche Möglichkeiten hab ich nun?
    - Keine neue Aktivität öffnen und die Activity irgendwie anders zum refresh zwingen?
    - Eine neue Aktivität öffnen (wie oben beschrieben) und die alte irgendwie schließen, damit nach beenden der neuen Aktivität wieder gleich meine "Hauptaktivität" angezeigt wird?


    Danke, lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!