Auf Webserver Datenbank zugreifen

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei eine App zu entwickeln.
    Dabei habe ich eine mySQL Datenbank auf meinem Webserver und möchte die Daten mit der App abrufen. Habe irgendwie leider noch nichts richtiges dazu gefunden. Deswegen schreibe ich jetzt hier.


    Also wie kann ich die Daten von meiner mySQL Datenbank holen? Macht man das mit einer .php Seite oder hat das etwas mit einem Content Provider zu tun oder gibt es eine viel bessere Methode?


    Vielen Dank,
    Ephialtes

  • Hi Ephialtes,


    keine Ahnung wi umfangreich dein App werden soll aber ein einfacher weg wäre die Übertragung der Parameter zur Datenbank abfrage über eine URL. Und als Response baut der Webserver eine XML, JSON oder HTML kommt halt drauf an was in der DB liegt und womit du die meisten Erfahrungen hast.


    mfg Titus

  • Danke für die schnelle Antwort. Aber so ganz verstehe ich deine Lösung jetzt nicht.


    In meiner Datenbank liegen ganz normale Texte z.B. Rezepte für ein Rezeptbuch oder ein Wochenplan in dem verschiedene Tätigkeiten stehen.
    Ich hätte jetzt ein .php Dokument auf dem Server gelegt und dieses mit der App aufgerufen. Dadurch können ja auch die Daten abgerufen werden. Nur meine Frage war, ob es irgendwie einen anderen "schöneren" Weg gibt?


    Bis dann,
    Ephialtes

  • Hi,


    wie möchtest du das PHP Dokument auf deinem Webserver ansprechen?
    Ich geh mal stark davon aus du machst das über eine URL als so was hier z.Bspl. http://www.mywebserver.de/PHPDokument
    So jetzt ist die Frage möchtest du das ganze in deinem Mobilen Webbrowser dann darstellen. Also du surfts mit dem Browser auf http://www.mywebser.com/PHPdokument gibst deine Werte ein und bekommst dann vom Server die Antwort zum Beispiel ein HTML Dokument.
    Oder möchtest du das alles in einem App haben also Server Aufruf und Anzeige der Daten.


    mfg Titus

  • so habe es jetzt gelöst. habe jetzt eine php datei auf dem server liegen. dann greife ich mit java auf diese per http post zu und kann mit namevaluepairs auch übergabeparameter an die datei senden. danach bekomm ich vom server eine JSON Array zurück und kann damit halt die daten ausgeben.
    alles gar kein problem mehr.


    allerdings könnte das ja auch ganz schön lange dauern. wäre da nicht zum beispiel ein ladebildschirm sinnvoll? und wie setzt man den am besten um? habe das problem ebenfalls schon gelöst. allerdings verwende ich eine asynchrone klasse für das abrufen der SQL Daten. wird das so gemacht oder gibt es eine bessere lösung?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!