Extra Eingabe Fenster in App öffnen

  • Hi,
    ich bin noch blutiger Anfänger was die Android Entwicklung angeht. Zum spielen und lernen wollte ich jetzt eine App schreiben welche die aktuellen GPS Koordinaten darstellt, und mit der man zu einer Zielkoordinate hinnavigieren kann.


    Die eigene Position habe ich + einen Eintrag im Menü über welchen man das Ziel einstellen können soll.


    Mein Problem ist jetzt folgendes, soll ich für die Eingabe Maske eine eigene Activity erstellen? Oder kann ich das mit einem extra window in der main activity lösen?
    Bei einer 2. Activity wie bekomme ich die Daten zurück in die Main Activity?


    Wenn mir jemand den Ablauf in android spezifischen Stichwörtern darstellen könnte, wäre ich sehr dankbar.

  • 1) Activity öffnet Dialog und setzt OnClicklistener für dessen "ok" button
    2) Dialog bekommt Eingabe -> Klick auf "ok" triggered OnClickListener
    3) OnClickListener holt Werte ausm dialog und gibt sie an Activity weiter
    4) Activity ändert die Anzeige entsprechend


    Wenn du deine Activity selber OnClickListener implementieren lässt, isses am einfachsten.

  • Erstmal Danke für die Antwort, über die Dialogs bin ich zwischenzeitlich schon selbst gestolpert (http://developer.android.com/g…alogs.html#ShowingADialog)


    Allerdings stürtzt die App bei mir beim Aufruf des Dialogs kommentarlos ab (stopped unexpected...). Auch in Eclipse wird leider keine exaktere Fehlermeldung angezeigt.
    Hier mal der Code des Dialogs.



    Standard-Dialogerzeugung:

    Code
    protected Dialog onCreateDialog(int id) {
    	    Dialog dialog=null;
    	    if(id == DIALOG_TARGET)
    	    {
    	    	dialog = customDialog();
    	    }else
    	    	dialog = null;
    	    return dialog;
    	}