Button auf Canvas ohne Event-Reaktion

  • Hallo,


    ich habe mir ein Bitmap erzeugt auf dem ich Zeichne. Jetzt möchte eine View Element auf dieses Bitmap bzw. auf das Canvas legen (z.B. ein Button). Den Button erzeuge ich mir von Hand (keine XML-Datei!) und lass diesen dann in der onDraw(Canvas) Methode auf die Oberfläche zeichnen.


    Das Problem allerdings ist, wenn ich dann dem Button ein onClickListener() mitliefer, reagiert dieser nicht darauf und ich habe schon mehr mals gesucht, aber leider haben andere auch das Problem und die Lösungvorschläge fehlen.


    Vielleicht hat hier jemand eine Idee??


    Gruß

  • Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, dass sowas möglich wäre...


    Aber hier der Code-Auszug:


  • ja, ich würd mal sagen, dass bei nem Klick auf die Fläche, wo der Button gezeichnet wird die onClick() Methode des Canvas aufgerufen wird, weil man eben eig. den Canvas anklickt und nicht den Button. Also ich würd das über nen FrameLayout machen, das ist sauber. Wenns gar nicht anders geht kannst du auch mal versuchen, die onClick() fürn Canvas zu überschreiben und da immer false zurück zu geben, dann müsste das event an den nächsten View drunter weiter geleitet werden. Vllt. klappt das ja, measure und layout wurden ja für den button schon ausgeführt.

  • Danke für die Antwort. Hab das aber noch nicht gemacht, eine FrameLayout über ein Canvas legen... Hoffe daran scheitert es nicht :(


    Aber sowas dachte ich mir fast schon, dass das Event vom Canvas genommen wird und deshalb da was nicht funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!