HelloWorld scheitert

  • Guten tag,
    ich wollte heute mit der Android-Programmierung beginnen und habe mir soweit alles für Eclipse Helios eingerichtet.
    Danach habe ich ein Projekt erstellt wo folgender Quellcode erzeugt wurde:


    package de.android;


    import android.app.Activity;
    import andriod.os.Bundle;


    public class Test extends Activity {
    public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
    super.onCreate(savedInstanceState);
    setContentView(R.layout.main);
    }
    }
    R cannot be resolved to a variable



    Hierbei entsteht ein Fehler ohne dass ich irgendwelche Veränderungen vorgenommen habe.
    Den Fehler versteh ich schon, denn ich weiß auch nicht woher das "R" kommen soll, aber der Code wurde mir so erzeugt.
    Also meine Frage was ist das "R" und welche Einstellungen muss ich ggf. noch vornehmen damit dieser Fehler nicht mehr existiert?

  • Also wenn der Fehler bei mir auftaucht, heißt das normal bei mir, dass ich mal wieder vergessen habe, die Activity im AndroidManifest einzutragen.
    Musst du gegebenfalls mal das Manifest posten ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Er hat nur eine Activity, deswegen kann es daran wohl nicht liegen.
    Außerdem kommt diese Fehlermeldung auch nicht, wenn man vergisst eine Activity einzutragen.


    Befindet sich wirklich in deinem layout ordner eine .xml Datei namens main? Wenn ja poste deren Inhalt.


    (Das R.layout.main ist sozusagen eine pfadangabe zu dem layout deiner app. Die datei main.xml befindet sich im ordner layout, welcher sich wiederrum eine ressource ist.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!