kleines problem mit überprüfung

  • hiho, also ich habe mich jetzt nochma rangesetzt (nachdem ich beim ersten versuch alles hingeschmissen hab).
    nuja ich denke ich habe das alles jetzt schon nen bissl besser durchblickt, aba habe immer noch ein paar probleme.
    zu meinem vorhaben: ich wollte nur mal so nen TicTacToe spiel programmieren, nuja du Buttons habe ich mittlerweile schon erstellt (in der xml) und ansprechen kann ich sie meiner meinung nach auch, sprich auf ein click reagieren. also hier erstma mein bisheriger code:


    nuja frage 1 ich habe ja jetzt in der onCreate funktion diese zeilen:

    Code
    Button b1 = (Button)findViewById(R.id.b1);
    ...


    und

    Code
    b1.setOnClickListener(this);
    ...


    und das ganze nochmal in der OnClick funktion reicht es nicht auch aus das ganze nur ein mal zu schreiben? habe damit schonmal bissl rumgespielt, aba wenn ich irgendwas weglasse wird immer gemeckert :(


    meine zweite frage wäre, wie kann ich überprüfen, ob mein textview wer den besagten inhalt hat? weil auch da meckert eclipse (nicht bei dem if statement sondern bei der zeile TextView wer = (TextView)findViewById(R.id.wer);) nuja und ohne das wird bei dem if statement gemeckert (habe das mal so probiert wies auch mit den button ist, scheint ja aba anscheinend falsch zu sein.


    nuja und meine letzte frage wäre, wei deklariere ich ein integer, der von überall zu erreichen ist, sprich sowas wie nen zähler, das ich dann auch auf unentschieden testen kann.


    hoffe ihr versteht was ich meine.
    mfg

  • 1) ja, normalerweise sollte das nur bei OnCreate stehen, nicht im OnClick


    2) verstehe das Problem nicht ganz, was sagt der Compiler denn bei der Zeile?


    3) Du machst das am besten als Membervariable in der Klasse, das geht so:

    Java
    public class tictactoe extends Activity implements OnClickListener {
      int counter;...


    Wenns allerdings schon daran hapert, solltest du vielleicht überlegen, erstmal ein paar Java Tutorials zu machen, das ist nämlich wirklich grundlegendes Wissen.

  • also zu dem teil mit den variablen, es ging ja nur um die deklaration in normalen java programmen bekomme ich es hin, aba zu dem in android habe ich nix gefunden. nuja zu 2. kann ich immo nix sagen, schreibe nämlich gerade vom handy aus, werde das aba nacher noch mit rein editieren.
    und zu erstens woran kann das liegen? soll ich den ganzen spaß mal mit ner anderen eclipse version probieren?
    nuja danke erstma und den fehler editiere ich dann später noch mal rein.
    mfg


    edit: also es wird der error angezeigt: "R.id.wer cannot be resolved"


    edit2: also gut ok jetzt hab ich erstma alle fehler draußen (glaube ich jedenfalls) aba wenn ich jetzt starten möchte kratzt es immer ab woran kann das liegen? jetzt sieht mein code so aus:


    jetzt werden keine fehler bzw. hinweise mehr angezeigt, aba was mich jetzt wieder nen bissl verwirrt ist die zweite public void onClick().

  • Hi peterlustig55,


    versuch das mal(keine Garantie das es läuft):


    Zur um Fehler auszulesen gibt es die LogCat.
    Du findes Sie in Eclipse unter WINDOW -> SOW VIEW -> OTHER ->ANDROID -> LOGCAT.
    Wenn du Sie geöffent hast sieht du am oberen rechten Rand 5 Buchstaben (V,D,I,W,E).
    Nun läst du dein Programm laufen und im Buchstaben E sollte dann viel rotes Zeug stehen, die Fehlermeldung.


    MFG Titus

  • nuja gut jetzt ist das mit dem doppelten (Button b1 = (Button)findViewById(R.id.b1); ... ) geregelt, aber abkacken tut es aufm device immer noch :(
    aba kann mir mal pls wer erklären, wieso da noch ne zweite onClick() und davor nen @Override hin muss und es sonst nen fehler gibt? und vor allem wieso kackt das aum handy ab?
    aba trotzdem danke titus, jetzt ist mir wenigstens das mit der doppelten zeile bissl klarer geworden.
    mfg

  • Also das @Override muss da nicht hin, das is irgendnen Kram, den ich vor Android auch noch nicht gesehen habe. Ich hab auch schon Apps geschrieben, wo ich das weg gelassen hab und die ham trotzdem funktioniert. Dass die funktion Überschrieben wird, weiß er ja schon daran, wenn sie die gleiche Signatur hat, wie die aus der Basisklasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!