Posts by Bady

    Ich bin jetzt mal ganz ehrlich :(

    Das überfordert mich gerade ziemlich und gebe dir recht damit, dass ich mir erstmals die Grundlagen ansehen hätte müssen.

    Ich blicke da einfach nicht durch.

    Meine Kenntnisse reichen für diese mächtige Programmiersprache einfach nicht aus und bin in einem Alter wo ich das vermutlich nicht mehr aus Zeitmangel und fehlendem Wissen erlernen kann / will.


    Würdest du vielleicht so nett sein (auch gegen eine kleine Spende) mir das fertig zu stellen, dass wenn man auf Song singen in im zweiten Tab klickt, er auf den ersten Tab springt? Dann hätte mein Kopf und deine Nerven endlich Ruhe und würde dir dafür unendlich dankbar sein ^^


    Es ist normalerweise nicht meine Art aufzugeben, aber das ist mir echt zu kompliziert ohne die Grundlagen erlernt zu haben. Bin ja schon froh darüber, es überhaupt so weit geschafft zu haben, mit Tutorials Hilfe von dir :)


    LG

    Hey :)


    Also gehört das findViewById und setzen des faragment in die JsonAdapter.java?

    von dort gebe ich quasi die Anweisung an das ViewModel das er mir die page switchen soll? mit

    ist das so schon mal richtig?


    im Viewmodel hab ich das was du gesagt hast noch ergänzt:

    So weit, richtig?

    Danke schön :)

    LG :)

    Ah.

    Langsam komm ich im Gedanken etwas dahinter :)

    klar... du gibst mit

    Code: JsonAdapter.java
    mainModel.setSongTitel(stitel);
    mainModel.setInterpret(sinterpret);

    ja dem Viewmodel dadurch die Infos von Titel und Interpret, die er dann dort weiterverarbeitet.

    Was mir allerdings noch unklar ist, warum eine Integer-Variable?

    Muss ich den die ID vom view_pager mitgeben oder kann ich das dann auch dort in der MainActivityViewModer erledigen?


    Ich hätte es so in etwa versucht, aber leider ohne Erfolg. (App stürzt ab)


    Hi. Also die Instanz sie zu holen meinst du das?

    Code
     mViewPager = mViewPager.findViewById(R.id.view_pager);


    Wenn ich richtig liege wird der ViewPager in der MainActivity.java erstellt und auch der Adapter zugewiesen oder?

    Der Fragmentmanager ist in der VPAdapter.java

    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, müsste ich also in der VPAdapter.java die Instanz des ViewPagers setzten?


    Was für eine Variante wäre den einfacher zu verstehen? Für mich klingt ViewModel und einen Observer in der MainActivity einfachen.. oder ist dem nicht so?

    LG

    Habe es ein wenig geändert.

    Du bist der Wahnsinn! Vielen lieben Dank du bist mein Retter :) !

    PS: das mit dem runOnUI im Fragment1 ist immer noch falsch.

    Hatte ich schon mal gesagt.

    Erledigt, danke für den Hinweis :)



    Eine Sache noch :)

    Ich hätte nun versucht, nachdem man auf Song Singen klickt, dass er automatisch in den ersten Tab wechselt, wo er auch die Daten in die Box schmeißt.


    Code: JsonAdapter
    private ViewPager mViewPager;


    Ist der Ansatz schon mal korrekt oder bin ich wieder auf der falschen Fährte? ^^


    LG

    Ich habe bis vom letzten mal bis gestern noch nicht mal gewusst das keine Daten mehr in der RecyclerView ankommen da von http zu https umgestellt wurde.


    Sollte nun alles wieder funktionieren.

    Ich habe dir das Projekt jetzt nochmals Hochgeladen auf meinen jetztigen Stand.

    Jetzt müsstest du wissen worum es mir geht , denn genauer kann ich mich leider nicht mehr ausdrücken :(



    LG

    Hi. nono124

    Zunächst tut es mir leid, wenn du das so siehst wie, wenn kein Interesse besteht.

    Ich bin zurzeit Familie und Arbeitstechnisch voll ausgelastet. Ich bin dir für deine Hilfe sehr, sehr dankbar und auch für deine Geduld.

    Jedoch finde ich ist mein Privatleben und Wohlergehen der Familie wichtiger als meine App, die ich gerne dennoch mit dir fertigstellen würde.

    Ich bin ja der Meinung, dass es genau dafür ja ein Forum gibt, um sich einzubringen, wenn man Zeit hat.


    Ich habe rausgefunden, warum (auch bei mir) in Fragment2 nichts angezeigt wird.

    Weil im Source Code bei Fragment2 noch http://karaoke.... statt https://karaoke.... steht. (Wurde leider in der Zwischenzeit umgestellt)

    Wenn du das abänderst, liest er dir auch die ganzen DB-Einträge aus :)

    Das mit dem ItemOnKlickListener hätte ich schon hinbekommen, dass er mir zumindest den Titel und Interpret als Toast Message ausgibt.

    Aber leider lässt sich der angeklickte Titel und Interpret nicht so einfach in Fragment1 in die EditText Boxen übertragen (edTxt2 und edTxt3)


    Und genau da würde ich noch deine Hilfe benötigen :) *lieb kuk*

    Ich hoffe, dass ich es dir nun verständlicher zum Ausdruck bringen konnte, um nicht noch zu sehr deine Geduld mit mir zu strapazieren.


    LG Bady

    Es ist extrem lieb von dir das du dir die Mühe machst! Jedoch bekomm ich das so nicht eingebaut. Bin fast am ziehl mit meiner kleinen ersten App und dann so ^^


    Ich hab ja die ne CardView in der RecyclerView mit Searchview. Muss ich jetzt alles komplett umbauen, nur um beim wählen eines Titels in der RecyclerView die Daten an das erste fragment zu senden?


    Ich lade dir (insofern ich dich nicht zu sehr schon nerve) mal mein Projekt hoch um es dir zu veranschaulichen was ich meine.

    Link entfernt


    LG

    so rufe ich die Tabs in der MainActivity auf.


    Ich möchte das wenn ich denn Button in der CardView die im recyclerview liegt drücke das gedrückte Item den Titel und der Interpret in Fragment1 in die 2 Edittext Boxen eingefügt werden.


    :) LG

    Ich stehe nun vor dem nächsten Problem nono124 ^^


    Ich bekomme ja in der JsonAdapter.java hier meinen geklickten Titel und Interpret über Toast angezeigt.


    Wie bekomm ich den Titel und Interpret nun über den Button SongSingen in fragment1 ins die EditText (edTxt)?

    Hab da was gelesen das das mit Intent oder so ähnlich funktionieren soll?


    LG und schönen 2 Advent :)

    Ich habs nun hinbekommen in der RecyclerView zu suchen jedoch leider wieder mit nem Problem ^^

    Er sucht mir zwar den gewünschten Interpret jedoch beim löschen eines oder allen Buchstaben in der SearchView kommen die ausgeblendeten resultate (die exampleListFull) nicht mehr zurück.

    Hab ich da nen Denkfehler oder etwas übersehen oder einfach nur zu blöd?^^


    Dankeschön :)


    Eine Frage habe ich noch wenn du schon mit meinem Projekt etwas vertraut bist. :)

    Gibt es die möglichkeit via SearchView die angezeigte Liste zu filtern? Also quasi das einem nur das angezeigt wird was ich in der SV eingebe?


    EDIT:

    Was ich aber noch dazu sagen muss ist es werden tausende von titeln angezeigt nachher. Ich weiß jetzt nicht was besser wäre.

    Entweder die mysql suchen lassen am server mit etsprechenden query oder eben in der App in der RecyclerView?


    LG