Beiträge von Syl

    Die alten sind ja ziemlich überholt aber das einzige was ich hinbekommen hab damals. Nun will ich das alles mal "anständig" besser machen. Mir raucht ein wenig der Kopf aber ich schlag mich durch. Endlich ein Menu und Fragments eingebaut ;) Nun bin ich noch mit Text und Grafiken beschäftigt, danach gehts an die Bibliothek.

    Oh und auf die Frage - nein ich habe noch gar keine SQL erfahrung - völliges Neuland für mich. Wird also lustig, ich beiß mich da aber irgendwie schon durch. Hab ja keine Deadlein, außer "irgendwann dieses Jahr noch" wäre schön.

    Kotlin "können" ist noch zu viel gesagt, ich stolpere mich da so durch und bekomms am ende aber hin (meißt) ;)

    Im moment prügel ich mich grade mit Fragments rum die nicht ganz so wollen wie ist aber das wird schon. Wenn ich dann ein Grundgerüst hab, will ich erstmal die DB machen, zumindest mit ein paar Platzhaltern und die später dann mit Daten füllen und dann der ganze rest. Ich schau mir das CSV gleich mal an und schau was ich anstellen kann. danke dir!

    Im moment bin ich damit beschäftigt mein Chaos an Activitys (meine komplette App bestand fast ausschließlich aus aneinandergereihten Activitys) in Fragments umzubauen und neu zu gestalten um das Grundgerüst zu haben.

    Bei der DB bin ich noch unsicher - ob ich das alles so hinbekomme.

    Bei ListView sahen meine Einträge so aus:

    https://i.gyazo.com/0c180d4a6f563fa045cc468666121a8d.png

    Kann ich die Daten eigentlich irgendwie übernehmen oder muss ich alles neu Schreiben? (Wovon ich ausgehe, da die Einträge ja keine ID haben, um daraus später auch Tabellen (die sich aber nicht ändern sollen da Fahrpläne sich selten ändern) zu erstellen.

    Diese Tabellen können also am ende "Statisch" sein, Bisher hab ich wirklich jede Linie statisch geschrieben, was es aber umständlich macht, sollte doch mal eine Änderung eintreten.

    Bisher gibt es keine DB. Zumindest keine wirkliche. Ich hab zwar etwas mit ListView gebaut mit über 1200 Einträgen. Das funktioniert auch im Grunde soweit wie es soll, nur das ich die Suchanfragen nicht verfeinern kann wie ich es gerne hätte.

    So "ungewöhnlich" das auch ist, hätte ich ganz gerne das die komplette App aber offline bleibt.

    Das hat zB den Grund, das wir die auch an Orten benutzen können müssen, an denen wir keinen Empfang haben (und davon gibt es viele). Also ist Offline mir schon recht wichtig, da es sonst wirklich oft zu Situationen kommt, indenen wie nicht mal eben nach Nummern suchen können obwohl es wichtig ist (was im Umkehrschluss bedeutet, Leute greifen wieder auf PDFs, Flyer und Zettel zurück)


    Online mit DB und Server ist zwar sehr verlocken, besonders da ich gerne den Zugang zur App mit PW und Login beschränken würde, würde aber den Nutzen schmälern.


    Ich würde auch gerne eigentlich die App - also das was ich bisher gemacht hab in meiner V1 mal zur verfügung stellen aber da sind Daten drin die ich leider nicht einfach so weiter geben kann.


    Lassen sich solche DB auch offline erstellen, das alles nötige innerhalb der App ist?

    Hallo ihr - ich frag einfach mal und erkläre - ich hoff ihr seid mir nicht böse das ich "noch" keine Ahnung habe von dem was ich hier versuche.


    Ich bin halt echt noch voll neu.


    Nachdem ich in meiner letzten App zwar statische Tabellen (ja, die einzigen die ich bisher kann) und auch eine Suche eingebaut habe dessen Grundlage mir eigentlich nichtmal ganz klar ist (und dennoch super funktioniert hat) - will ich das nun alles neu und mal richtig machen. Dazu brauch ich aber Hilfe. (Bitte wirkliche Hilfe für ne Anfängerin und keine dahingeworfenen "ja ist doch wohl klar" Fachbegriffe, danke ;))


    Mein Vorhaben:

    Es geht um eine App die in meinem Job hilfreich sein soll, infos beinhalten, die wir brauchen und wirklich schnell mal abfragen können.

    (Genauer gesagt: Ich arbeite in einem Verkehrsunternehmen. Die App soll Haltestellen, deren Nummern, Waben, Ticketautomatennummern und möglicherweise auch noch die Linien die an den Jeweiligen Haltestellen halten anzeichen auf unterschiedliche Weise)


    Mein Ziel ist:

    1: eine Datenbank zu bauen, in der alle Infos enthalten sind die ich brauche.

    2: eine Suchfunktion die mehrere feste Felder hat, um das Ergebnis verfeinern zu können. (Beispiel: Ich such nach einer Wabe, da tauchen 500 ergebnisse auf, die sich alle in dieser Wabe befinden, dann zusätzlich nach einer Nummer suchen, die sich in dieser Wabe befindet)

    3: Aus dieser Bibbliothek heraus Tabellen erstellen können, (die ich binher in statischen Tabellen gemacht habe) die 3 Spalten hat.


    Gibt es da jemanden der mir sagen kann, was ich dazu brauche, wie man so etwas umsetzt und vielleicht auch ein paar seltsame noop Fragen aushält? ;)


    So sehen die Tabellen bisher aus mit den nötigen Infos https://i.gyazo.com/a064be8091b7bd89cfa9720400458991.png

    So sieht die Suchabfrage bisher mit den nötigen Infos aus https://i.gyazo.com/6276621e3e85e752c14e8fa48afa0e80.png

    Danke!

    Hallo ihr!

    Ich hab eine Frage zum Imageview.


    Ich habe ein ScrollView mit verschiedenen Bildern untereinander.

    Darin wie unten, verschiedene Images eingebettet. Mein Ziel Ist nun, der ImageView einen OnClickListener inzuzufügen, der dann das jeweilige Bild einzeln zoombar offnet, da die Infos auf den Bildern ansonsten zu klein sind um gut lesbar zu sein.

    Wie Füge ich also in dem ImageView einen OnClickListener ein, um das Bild zoombar zu öffnen?

    Vielen Dank.

    Syl


    Was da so schwer dran ist, für jemanden der es kann - ich weiß es nicht - nur klappt der Filter nach deinem umbau nicht, Egal nach was ich in der Zeile suche, es ergibt keine Ergebnisse.

    https://i.gyazo.com/d825d8bca78c2b8897a5ed798c43e356.mp4

    Wenn ich nach AFG suche, sollte ein Textblock zu Afghanistan über bleiben als ergebnis - dem ist aber nicht der Fall. Also - "was da so schwer dran ist" kann ich dir als Anfängerin nicht beantworten, wenn es auch nach dem Meister-übersetzer nicht klappt mit dem Filter.

    Hallo ihr - Ich hab eine Frage zum Thema Listview.

    Ich brauche eine Suchfunktion, die als ergebnis Blöcke mit mehreren Informationen ausgibt, ich hab auch das perfekte Beispiel dafür gefunden:

    Android ListView with Custom Layout and Filter example
    How to display a List by inflating a Custom Layout in a ListView and filter the results from an EditText Well if you familiar with using ...
    www.mysamplecode.com

    Dieses Beispiel macht genau das, was ich brauche, nur ist das in Java.

    Ich habe meine App in 'Kotlin begonnen und trotz konvertieren bekomme ich diese ListView nicht zum laufen.

    Kann mir jemand helfen, dieses Beispiel in eine funktionierende Kotlin umzubauen, das ich sie mit Daten füllen kann?

    Danke euch!

    Ich weiß nicht recht wie ich das zeigen soll.

    Vergiss diese Lienienpläne da einfach die ich da bisher habe. Die sollen ja auch keine Interaktion haben.


    Was ich am Ende brauche ist diese Liste

    Mit einer Suchabfrage, das wenn man zB "015" in die Suche eingibt, die Zeilen dieser Tabelle angezeigt werden, die die Nummer 015 enthalten. (also nicht nur das Feld, sondern die ganze Zeile mit der dazugehörigen Haltestelle und Wabennummer) Also soll auch das Ergebnis der Suche immer eine 3-Spalten-Tabelle sein)

    Ja das scheint nur mit dem Listview oder einer Datenbank zu gehen. Mir ist schon klar das ich das nicht mit den Statischen Listen machen kann, die ich benutzt hab, um die Fahrpläne darzustellen.

    Aber dieses Listview ist schonmal ein Hinweiß mit dem ich vielleicht etwas anfangen kann, wenn ich da durch steig wie das funktioniert. :)

    nein - in der U18 ist nichts zum interagieren. Vielleicht drück ich mich auch zu umstänlich, oder ungenau aus.


    Diese U18, ist ein statisches Layout, das nur dazu dient, die Haltestellen der Linie anzuzeigen. Mehr nicht. Da findet keine Interaktion statt.


    Das sind die Linienpläne.
    Dort sind die Haltestellen nach Linien sortiert, die sind fest und ändern nicht auch nicht. Einfach nur der "Fahrplan"


    Die Interaktion soll in einem anderen Bereich stattfinden, der nichts mit diesen Fahrplänen zu tun hat, ein völlig anderer, neuer "Bereich" in der App.

    Dort sollen alle Haltestellen, die es in dieser Stadt gibt, alphabetisch aufgelistet sein, ohne auf eine Lineine bezug zu nehmen.
    Also - Menupunkt Fahrpläne = Statisch

    Menupunkt alphabethische Haltestellen = Dynamisch.


    Die sind völlig von ein ander getrennt und werden in einem menu getrennt aufgerufen.

    Diese alphabetische Haltestellenliste soll dann eine Suchfunktion haben. Nicht die Fahrpläne.

    Ich würd dir die App auch mal zuschicken, ist zwar völlig unfertig und beinhaltet noch nicht soooo viel, aber ja, diese Linien, U18, 102, 104 usw, sind nur tabellen zum anzeigen.

    Die interaktion für die Suche kommt im nächsten Menupunkt dann.

    Da spielen dann auch die Linein, also U18, 102, 104 und so keine Rolle mehr. Da sind die Haltestellen dann nicht mehr nach Linien sortiert, sondern ein.... inhaltsverzeichnis der Haltestellen dieser Stadt.


    Was genau meinst du, soll ich dir zur U18 zeigen?

    Die App funktioniert ja soweit. Die Menus klappen, die Linien lassen sich alle anwählen und sehen dann so aus:


    Zeigen halt die Haltestellen mit den dazugehörigen Nummern an, die von dieser Linie in dieser Reihenfolge angefahren werden.

    Das ändert sich ja auch nicht.


    Mein Problem wegen der Suche betrifft da den zweiten punkt, bei dem ich alle Haltestellen dieser Stadt in einer Tabelle aufgelistet haben möchte, zusammen mit einem Suchfeld, in das man zum beispiel eine Haltestellennummer eingeben kann, und er alles aus dieser Liste entfernt, das nicht diese Nummer hat (da es auch mehrere Haltestellen mit indentischer Nummer geben kann)


    Ja, Jede Linie hat ihren eigenen Button, unter dem die Tabelle mit den angefahrenen Haltestellen liegt.

    Na das hab ich ja zB hier:

    Oh - Moment.

    Dieses Layout, ist auch nur so, und kann auch Statisch bleiben.

    Ich hab ein Topmenu:

    https://i.gyazo.com/95420214ff11cb1c2b044062aa9fecfa.png

    Unter Lineinpläne liegen die ganzen Statischen Layouts

    https://i.gyazo.com/ed20a026a34b651833e25c536ecbe228.png

    Diese können auch so bleiben, da sie nur dazu dienen die Haltestellen aufzulisten, die die jeweilige Linie anfährt.


    Das Dynamische wird bei dem "Haltestellen" wichtig, da erst unter dem Menupunkt eine Suchfunktion kommen soll, bei der man nach Haltestellenname oder Nummer nach Einträgen suchen können soll.

    Ich denke ich kann auch sicher die ganzen Statischen Listen gleich mit diesem dynamischen irgendwie zusammensetzen lassen, (Würde wahrscheinlich jeder so machen, der mehr als 2 Wochen damit arbeitet), für den ersten Teil bin ich mit den statischen Layouts soweit zufrieden, da sie tatsächlich unveränderte Tabellen darstellen sollen.

    Im zweiten Menupunkt, werd ich zwar wohl alles doppelt schreiben müssen, was viele DinA4 Seiten informationen sind. Aber da werde ich um das Dynamische wohl nicht herum kommen, da hast du recht. Im moment bekomm ich dabei aber noch Hirnknoten.

    Hey - ich hab tatsächlich erst vor 2 Wochen angefangen. Das ist alles was ich bisher an Wissen hab. Also nicht sonderlich viel.Von diesen Statischen Listen hab ich nun schon 20 geschrieben, für unterschiedliche Linein und noch etwa 40 müsste ich. Alle in untermenus. Mehr fähigkeiten hab ich noch nicht. aber dann muss ich mir diese dynamischen Listen mal anschauen irgendwie, wenn das nur so geht mit der Suche.

    Für diese Linien funktionieren die Statischen Listen auch denke ich, da ändert sich eigentlich auch nichts, Vielleicht alle 5 Jahre mal eine Nummer ändern oder sowas.

    Dann schau ich mir das mal an, mal schauen wieviel Kopfschmerzen das bereitet ;)

    Ich hörte, Wer´s kann braucht für das was ich vorhabe, vielleicht 5 6 Tage. - ich hab so 5 6 Monate geplant.

    Insgesammt hab ich mehrere listen wie diese hier. - die will ich alle nochmal in alphabetischer rheienfolge neu schreiben, das ich eine eigenständige Liste aller Haltestellen hab, (ohne doppelte und so)


    Ich weiß das ich das wahrscheinlich ziemlich umständlich mache und es bessere Methoden gibt, die ich aber noch nicht kenne.

    Dies hier ist eine Linie, Die Tabelle für die Suchanfrage soll aber ebenfalls so aussehen. - und dann die Zeilen ausgeblendet werden, die kein Teil der Suchanfrage enthalten.

    (hm kopiere ich das hier einfach rein - ich versuchs mal)

    Allein diese Tabelle scrollen zu lassen hat schon Kopfschmerzen gekostet.

    Okay, anders gesagt - Ich hab davon KEINE Ahnung. Das ist meine aller erste App, ich hab vor 3 Wochen angefangen und das erste mal Kotlin gesehen. Ich bekomme Buttons hin, Activitys, kann Scrollen, Tabellen anlegen, - das wars aber auch schon. Ich kenne den unterschied zwischen ListView oder RecyclerView nichtmal. Das ist alles völlig neu für mich.

    Ich bin also eher auf der Suche nach einer Erklärung, wie man so etwas umsetzen kann.

    Ich weiß also was ich will, aber nicht wie es geht.

    Verzeih mir meine Unwissenheit :) Bin nur eine mit dummen ideen.

    Also, mein Vorhaben ist eine Tabelle, die 3 Spalten hat. - die soll komplett angezeigt werden zum Durchscrollen. (geht hier um ÖPNV Haltestellen, Nummern, Waben) Da ich das beruflich mache. - Über dieser Tabelle soll eine Suchzeile sein, die dann alle Zeilen aus der Tabelle entfernt, in der das gesuchte Wort oder Nummer nicht enthalten ist. Das am Ende also unter der Suchanfrage nur die Zeilen der Tabelle übrig bleiben, in denen das Gesuchte enthalten ist.

    Als beispiel: Eine zeile lautet dann "Hasastraße" "026" "344"

    Wenn ich nun nach "026" suche, soll die gesammte Zeile angezeigt werden, um den Namen der Haltestelle mit der Nummer "026" herauszufinden.