Beiträge von Lucky

    Hallo Forum,


    seit meinem Serverwechsel oder meinem Android Update auf Android14 funktioniert es n icht mehr, meine App über einen Link zu öffnen.

    Erkennt jemand einen Fehler in der Manifest, warum die URL nicht dort aufgelöst wird und sich der Browser den Link schnappt?

    Gruß, Michael

    Hier die Link Adresse:

    https://myDomain.de/copyPOI/?ID=613a558o3f8ba


    Hier die manifest:



    main:


    Hallo Forum,


    ich habe den TRechner gewechselt, habe auf beiden Andoid Studio in Version 4.1.3 drauf.


    Zwei Fragen dazu:


    1. Bei dem neuen Rechner fehlt mir im "Project-Dropdown" der Eintrag "Android" (siehe Foto).
    Woran liegt das, bzw. wo bekomme ich den Eintrag her?


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/210428/s74429m4.jpg]


    2. Ich habe 2 Projekte, die ich gerne von Rechner1 auf Rechner2 "schaufeln" würde.
    Wie mache ich das am besten?


    Danke für Eure Antworten im Voraus,


    Lucky

    Hallo Forum,


    wer von Euch kennt sich gut genug aus, um mir folgende Frage zu beantworten:


    Ich habe eine App (eigentlich nur für mich und meine Bekannten selber) programmiert, die u.a. den google-User-Account-Namen ausliest, damit ich sicherstellen kann, dass im Backend der richtige DB-Useraccount angesteuert werden kann.


    Eigentlich wars für Api 21 entwickelt. Nachdem aber ab Api 23 das komplette Berechtigungssystem geändert wurde, habe ich das angepasst. Nun funktioniert die App bis Api 26 (Android 7) sicher.


    Jetzt hbe ich ein neues Smartphone, auf dem Android 10 installiert ist und 2 Dinge funktionieren nicht mehr:


    1. Google-Username wird nicht ausgelesen (NULL)
    2. HTTP-Request über retrofit2 schlägt fehl.


    Frage: Was wurde ab Api 26 geändert, so dass diese beiden Punkte betroffen wären?


    Ich habe selber schonmal in die "new behaviors" der entsprechdenen Android Updates geschaut, aber nichts gefunden, was diese beiden Punkte betrifft.


    Gruß, L.

    Hallo Forum,


    ich bin neu in Java und Android. Ich habe eine App geschrieben, in der ich über eine php-Api mehrere Dinge in eine db eintrage bzw. auslese.
    Damit ich kein Logoin-System brauche, den User aber (auch auf ggf. mehreren Devices) wiedererkenne, lese ich den Google-Nutzernamen aus.
    Das hat auf meinem Handy mit Api < Level 23 gut funktioniert.


    Mein Tablet hat aber eine Api-Level > 23, damit crashe ich dann gleich zu Begin die App, weil ^mien User-auslesen-Code nicht funktioniert.


    Ich habe nun 2 Fragen:


    1) Damit es auf beiden Api-Levels läuft, reicht muss ich dann eine "Weiche" bauen, die zwischen den Api-Levels unterscheidet oder würde der Code für Api Level > 23 auch abwärtskompatibel arbeiten?


    2) Was muss ich hier umbauen, damit der Code auf Api-Level >=23 auch läuft?
    Ich erhalte die Fehlermeldung:


    java.lang.RuntimeException: Unable to start activity ComponentInfo{com.example.myapp/com.example.myapp.MainActivity}: java.lang.NullPointerException: Attempt to read from field 'java.lang.String android.accounts.Account.name' on a null object reference at android.ativityThread$H.handleMessage(ActivityThread.java:1578) at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:105)
    ...
    Caused by: java.lang.NullPointerException: Attempt to read from field 'java.lang.String android.accounts.Account.name' on a null object reference

    Code
    // Google-Account Informations
            Context context = this;
            Account account = getAccount(AccountManager.get(context));
            String accountName = account.name;
            Log.d("DEBUG", "Acountname = " + accountName );


    Danke für Eure Hilfe im Voraus,


    Lucky