Beiträge von Ritchie

    Hallo Zusammen,


    hat jemand eine gute Webseite als Link, wo die Installation und Implementierung eines OAuth 2.0 Server gut erklärt ist.
    Ich verwende "AeonFree" als Provider.


    Leider scheinbar kein "ssh" Zugriff für eine Installation nach "https://github.com/bshaffer/oauth2-demo-php".


    Viele Grüße
    R.

    Hi,


    nur ja, sehr viel traffic ist hier wirklich nicht, aber dafür in deutsch. Wenn Du mehr erwartest, musst Du Dich im englisch einsprachigen Bereich umsehen.


    Zu. 1
    Generell will ich Dich nicht vom prozeduraler Programmierung abbringen. Diese Ansatz ist nur nicht mehr zeitgemäß.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…rientierte_Programmierung


    Hier auch ein Buch zu Java:
    http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/


    Zu. 2
    Das wird über den Eventhandler gemacht.
    Das gesamte Konzept kannst Du hier nachlesen (leider nur in englisch)
    https://developer.android.com/docs


    zu 3.
    Da ich in Java die ganze mache, kann ich Dir in Kotline nicht helfen.


    Schau Dir diese PDF mal an.
    https://www.uni-trier.de/filea…/doku/android/android.pdf
    Im Kapitel 6 wird der Lebenszyklus einer App erklärt. Vielleicht hilft das ja das Verständnis zu verbessern.



    Eine Menge Beispiele kannst Du auch hier finden:
    https://github.com/android
    Hier schau ich auch immer mal nach, wie andere das machen. Leider sind die Beispiele nicht immer aktuell
    und die meisten sind leider nur in Java.


    Viele Grüße
    R.

    Hi,


    hier mal ein paar Antworten. Da ich selber aber nicht der Spezialist bin. Nur unter Vorbehalt.


    1) - Kapselung
    - Wiederverwendung von erstellten Programmen
    - Vererbung
    Komplexe Probleme lassen sich nur noch so sicher lösen


    2) Android, Mac, Windows und auch Linux auf Grafischen Oberflächen arbeiten
    Ereignisse orientiert
    Dies hat den Vorteil, das ich nicht mehr prüfen muss, ob sich ein Status geändert hat.
    Die entsprechende Routine wird bei Änderung aufgerufen.
    Daher ist das Programmaufbau am Anfang (init) gleich, aber danach wartet das Programm
    nur noch auf Ereignisse


    3) Ich habe mir damals ein Buch gekauft und das anhand der Beispiele dann durchgespielt.
    Da ich früher auch Assembler und C programmiert habe, war der Umstieg für mich auch
    schwer. Der Vorteil liegt aber klar auf der Hand.
    Leider kann ich keine gute Seite empfehlen, da ich hierbei bereits festgestellt habe, das
    eine Menge Beispiele auf alte Android-Versionen aufbauen.
    Wenn Du also das ganze für die aktuelle Android-Version lernen willst, wirst Du nicht
    um ein Buch drumherum kommen. (Vielleicht hast Du oder jemand anderes bessere Ideen)


    3.2 Hier muss ich passen
    4.0 Hier muss ich passen.


    Viele Grüße
    R.

    Hallo Zusammen,


    ich suche derzeit gutes Beispiel, um mir die Systematik für die Erstellung einer eigenen Preference.


    In meiner jetzigen Lösung wird die Vorschau in den Settings nicht dargestellt und ich weiss nicht, wo mein
    Fehler ist.


    Ich habe bis jetzt eine SettingsFragment, welche die Standard-Preference Werte korrekt anzeigt.


    Kurzer Ausschnitt

    Code
    public class SettingsFragment extends PreferenceFragmentCompat implements Preference.OnPreferenceChangeListener {
    private EditTextPreference  KeyAccountName;
    private PasswordPreference  KeyPassword;
    private EditTextPreference  KeyPlatName;
    private EditTextPreference  KeyDriverName;




    Für die Klasse "PasswordPreference" habe ich folgende Klasse:


    Ebenso ein Klasse "PasswordPreferenceDialogFragmentCompat"


    Hier der Ausschnitt aus der Preference.xml

    Code
    <com.example.android.parkhilfeclient.PasswordPreference
                android:key="@string/key_Password"
                android:dialogMessage="@string/prefs_summary_category_Password"
                app:defaultValue="@string/pref_Password"
                app:key="@string/key_Password"
                app:summary="@string/pref_Password"
                app:title="@string/prefs_summary_category_Password"/>


    Das Ergebis ist jedenfalls, das in den Settings ein leerer Eintrag angezeigt wird und ich trotz setzen von Breakpoint nicht gefunden habe wo es klemmt.


    Viele Grüße
    R.

    Hallo Zusammen,


    folgendes war bei mir die Lösung:


    Siehe auch:
    https://stackoverflow.com/ques…asked-password-text-field


    Hier die Preferences.xml


    Code
    <EditTextPreference
                android:key="@string/key_Password"
                app:defaultValue="@string/pref_Password"
                app:key="@string/key_Password"
                app:summary="@string/pref_Password"
                app:title="@string/prefs_summary_category_Password"/>

    Hier die Klasse:



    Jetzt muss ich nur noch eine Routine finden, wie ich
    a) beim Aufruf die Eingabe lösche
    b) beim O.K. ein Confirm der Eingabe abfrage.


    Viele Grüße
    R.

    Hallo Ryan,


    die Eingabe
    "android:password="true""
    wurde direkt abgewiesen. (durchgestrichen).


    Die Eingabe

    Code
    <EditTextPreference
                android:key="@string/key_Password"
                android:inputType="textPassword"
                app:defaultValue="@string/pref_Password"
                app:key="@string/key_Password"
                app:summary="@string/pref_Password"
                app:title="@string/prefs_summary_category_Password"/>


    hat leider auch nicht zum Erfolg geführt. Es wurden immer noch die Zeichen während der Eingabe angezeigt.


    Hier das Beispiel aus der Simu. (Tippfehler im Text gerade gesehen ;) )



    Diese Angaben hatte ich vorher schon gesehen und ausprobiert, leider ohne Erfolg.


    Was machen ich den falsch ?
    Hier meine Abhängigkeiten zum Vergleich

    Viele Grüße
    R.

    Hallo Zusammen,


    wie kann man eigentlich mit dem "EditTextPreference" eine Passwort-Eingabe realisieren,
    wo man die Eingabe-Rückmeldung über "*" oder ähnlich sichtbar machen kann.


    Code
    <EditTextPreference
                android:key="@string/key_Password"
                app:defaultValue="@string/pref_Password"
                app:key="@string/key_Password"
                app:summary="@string/pref_Password"
                app:title="@string/prefs_summary_category_Password"/>


    Irgendwie finde ich da derzeit keine Lösung ?


    Viele Grüße
    R.

    Hi,


    wo findet man den ein komplettes Beispiel, was man vernünftig als Basis verwenden kann ?
    Gibt es ein gutes Buch, was sowas auch anschaulich beschreibt.
    Im Internet findet man ja eine Menge Beispiel, nur keines davon hilft mir derzeit wirklich.


    Das Buch, welche ich habe "Android-Apps entwicklen" hört da an der Stelle auf. Ist vielleicht auch schon was in die Jahr gekommen.


    Viele Grüße
    R.

    Hallo Zusammen,


    ich beginne derzeit mit dem Einbinden meiner ersten "PreferenceFragment" und habe hierbei folgendes gemacht:


    SettingsFragment.Java



    Aufruf in der Activity

    Code
    //noinspection SimplifiableIfStatement
            if (id == R.id.action_settings) {
                getFragmentManager().beginTransaction()
                        .replace(android.R.id.content, new SettingsFragment())
                        .commit();
                return true;
            }

    Preferences.xml

    Code
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <PreferenceScreen xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
        <EditTextPreference android:name="EditText Preference"
            android:summary="Geben Sie Ihren Kontonamen an"
            android:defaultValue="@string/pref_Username"
            android:title="Kontoname"
            android:key="editTextAccountName" />
    </PreferenceScreen>


    Das Ergebnis ist verblüffend. Die Settings werden im aktuellem Fragment angezeigt. Es gibt keinen Back-Button.



    Eigentlich sollte eine klassische "Settings" Seite dargestellt werden.


    Was habe ich ihr falsch gemacht ?


    Viele Grüße
    R.

    Hallo Thomas,
    Kannst Du mal was von deinem Programm Posten?


    Sprich wie lädst Du den mapView ?
    Z.B:

    Code
    mapView = findViewById(R.id.mapView);                    // Find the Map view in the resource file
            mapView.setTileSource(TileSourceFactory.MAPNIK);
            mapView.setMultiTouchControls(true);

    Wie lädst Du den LocationManager ?

    Code
    lm = (LocationManager) getSystemService(Context.LOCATION_SERVICE);
            lm.requestLocationUpdates(LocationManager.GPS_PROVIDER, 2000, 1, this);


    Wie setzt Du einen Marker ?

    Code
    startMarker = new Marker(mapView);
            startMarker.setIcon(getResources().getDrawable(R.drawable.person,null));
            startMarker.setTitle("Ich");
            startMarker.setAnchor(Marker.ANCHOR_CENTER, Marker.ANCHOR_BOTTOM);
            mapView.getOverlays().add(startMarker);


    Settings in der AndroidManifest richtig gesetzt ?

    Code
    <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE" />
        <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_WIFI_STATE" />
        <uses-permission android:name="android.permission.INTERNET" /> <!-- DANGEROUS PERMISSIONS, must request -->
        <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION" />
        <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION" />
        <uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" />


    Entsprechend auch die Permission im Programm abfragen.


    So, jetzt bist Du am Zug.


    Viele Grüße
    R.

    Hallo,


    hier die Zeilen in der MainActivity, welche ich remarkt habe


    diese Zeilen waren/sind in der Layout Datei der "activity_main.xml"


    Hallo Jogimuc,


    danke für die Tipps. Die Anwendung startet jetzt wieder. Ich habe die Permission auch in die MainActivity gesetzt.
    Musste aber jetzt "@SuppressLint("MissingPermission")" in das Fragment einfügen. Ist das normal ?


    Ansonsten startet die App wieder und zeigt auch wieder Daten auf dem Bildschirm an.


    Derzeit stört mich nur noch, das ich plötzlich eine zweiten Bereich der Actionbar habe, den ich nicht verwende.
    Hier wird derzeit ein "grauer" Balken angezeigt. Mal sehen ob ich das auch noch finde.



    Gefunden, das hier war wohl durch das ganze Probieren zu viel in der Datei "activity_main.xml"





    Viele Grüße
    R.

    Scheinen doch noch andere Probleme im Zusammenhang mit dem Layout zu sein.


    Code
    Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: Didn't find class "android.view.View$OnUnhandledKeyEventListener"
    Code
    mapView = getView().findViewById(R.id.mapView);                    // Find the Map view in the resource file
        mapView.setTileSource(TileSourceFactory.MAPNIK);
        mapView.setMultiTouchControls(true);


    Ich bekomme für "mapView" einen Null-Pointer zurück. Daher "knallt" es.


    Vielen Dank für den Tip mit dem Layout. Das hat mich wieder in die Situation gebracht, den Debugger zu verwenden.
    Viele Grüße
    R.