Hey, eine letzte Frage noch
wie kann ich der class klikListe zu implements SeekBar.On.. noch einen Integer Wert übergeben.
Ist das überhaupt möglich?
Hey, eine letzte Frage noch
wie kann ich der class klikListe zu implements SeekBar.On.. noch einen Integer Wert übergeben.
Ist das überhaupt möglich?
Vielen Vielen Dank
hab wieder was dazu gelernt
Nun funktioniert es.
Gruß
herrm_no
final ArrayList<SeekBar> klikListe = new ArrayList<SeekBar>();
klikListe.add(seekbar1BackSpinTop);
class klikListe implements SeekBar.OnSeekBarChangeListener
{
klikListe()
{
// Toast.makeText(getApplicationContext(), "klickListe " + klikListe, Toast.LENGTH_SHORT).show();
}
@Override
public void onProgressChanged(SeekBar seekBar, int progress, boolean fromUser) {
// int progressChangedValue = 0;
// progressChangedValue = progress;
int_ProgressCount= progress;
}
@Override
public void onStartTrackingTouch(SeekBar seekBar) {
Toast.makeText(getApplicationContext(), "OnStart", Toast.LENGTH_SHORT).show();
}
@Override
public void onStopTrackingTouch(SeekBar seekBar) {
klikListe.get(0).setPadding(13, 0, 13, 0);
Drawable icon;
switch (int_ProgressCount) {
case 4:
case 5:
icon = ResourcesCompat.getDrawable(getResources(), R.drawable.led_green_10x22, null);
klikListe.get(0).setThumb(icon);
break;
default:
icon = ResourcesCompat.getDrawable(getResources(), R.drawable.led_red_10x22, null);
klikListe.get(0).setThumb(icon);
break;
}
}
}
seekbar1BackSpinTop.setOnSeekBarChangeListener(new klikListe());
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Danke für die Antwort
also das mit der class hab ich mehr oder weniger verstanden. Den aufruf Seekbar1SideSpin---(New klikListe()) auch.
Das hab ich jetzt auch schon mal ausprobiert.
Was ich aber nicht verstehe ist
klikListe() {}. Wie bekomme ich denn da Werte hinein bzw. wie ruf ich das auf.
Ich hab das schon einiges rumprobiert.
Entschuldige, aber da fehlt mir warscheinlich noch etwas Grundwissen.
Kannst du mir dazu bitte bitte ein Beispiel zeigen.
Gruß
Hallo
wieder mal eine Frage an die Profis.
ich habe mehrer Seekbars
Diese unterscheiden sich im "text" nur durch eine Zahl
seekbar1SideSpin,seekbar2SideSpin,seekbar3SideSpin ....
Muss ich nun für z.B.10 seekbars 10 change Listener mit fast gleichen den Code (bis auf die Zahl der seekbar) schreiben (natürlich geht copy paste) oder gibt es eine Möglichkeit das Ganze einfacher zu gestalten.
Ich meine damit, dass ich bei einer Änderung die dann immer alle betrifft nicht alle 10 einzeln ändern muss sondern nur einen der dann alle gleichzeitig betrifft.
Ich hoffe das meine Beschreibung verständlich war.
Gruß
seekbar1SideSpin.setOnSeekBarChangeListener(new SeekBar.OnSeekBarChangeListener()
{
int progressChangedValue = 0;
public void onProgressChanged(SeekBar seekBar, int progress, boolean fromUser)
{
progressChangedValue = progress;
int_ProgressCount= progress;
}
public void onStartTrackingTouch(SeekBar seekBar)
{
// TODO Auto-generated method stub
}
public void onStopTrackingTouch(SeekBar seekBar)
{
seekbar1SideSpin.setPadding(13, 0, 13, 0);
Drawable icon;
switch (int_ProgressCount)
// 0R 1RR 2R 3RR 4R 5RR 6R 7RG 8G 9GG 10G 11GR 12R 13RR 14R 15RR 16R 17RR 18R
{
case 1: case 3: case 5: case 13: case 15: case 17:
icon = ResourcesCompat.getDrawable(getResources(), R.drawable.led_red_red_20x22,null);
seekbar1SideSpin.setThumb(icon);
break;
.....
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Danke für deine Hilfe.
Ich habe jetzt durch viel probieren und auch mit deiner Info einen Weg gefunden.
1) ich habe ein Background wo alle Texte und Rahmen ohne leuchtende LED für die seekbar angelegt.
2) Verschiedenen png Files mit verschiedenen Farben für leuchtende LED's angelegt.
3) Diese wiederrum durch abfragen des Progressstatus dann dem "Thumb" zugewiesen
Dadurch konnte ich mir nun die Überlagerung eines Images und einer Seekbar sparen.
Jetzt ist es nur noch eine Seekbar.
Das Ergebnis ist :
Vielen Dank
Gruß
Hallo
ich weis jetzt nicht genau was ich da besser beschreiben soll, aber vielleicht helfen da Bilder weiter.
a) ich möchte gerne eine bestimmte Hardware in einer App nachbildern
Das sind einzelne LED' die je nach Position aufleuchten.
.
b) diese sind in meiner App aktuell mit einer seekbar = überlagert von einer Image (was je nach wert der seekbar seinen Inhalt ändert)
=
das funktioniert auch erst mal so, aber ich würde gerne versuchen das gleich mit "custom" seekbars die genauso aussehen zu verwirklichen und nicht mit dem Trick images und seekbar
Das ist auch nur ein ausschnitt aus meiner app. Ich muss das ganze 24 mal machen. = 24 Seekbars mit 24 images (welche das aussehen je nach zugehörigem seekbar und wert verändern.)
Das würde halt mit seekbars, welche schon richtig aussehen einfacher gehen.
Gruß
herrm_no
Hallo
Ich baue gerade eine App wo ich als workaround eine seekbar im hintergrund von einer Image platziert habe. Bei jeder Änderung der seekbar verändert sich auch das Image. Gibt es irgendeine Möglichkeit
Eine Seekbar zu erzeugen welche je nach value nur eine LED in einer bestimmten Farbe aufläuchten lässt. Also z. B. Erst mal keine, Dann nur die erste Rot, nur die zweite Rot, die vierte Grün usw. Insgesamt 10 LEDs
DasBild ist nur ein Ausschnitt.
Gruß herrm_no
Hallo zusammen
ich bin ja nun ein Anfänger und hab mich nun schon viele Stunden mit Android Studio beschäftigt. Desto mehr ich damit arbeite desto mehr spass macht es.
Allerdings werden auch die Fragezeichen immer mehr.
Nun mal eine Grundlegende Frage.
Wenn ich im Layout einen Button , eine Seekbar oder was anderes setze gibt es ja für jedes eine menge Properties welche man dafür verwenden kann.
Ein Paar versteh ich, aber viele davon nicht.
Kennt ihr vielleicht eine gute Seite, ein Buch oder ein Video wo diese Properties einzeln genau beschrieben werden bzw. wo man sieht welche Auswirkung jedes davon hat.
Ich bin mir sicher, dass einige meiner Problem warschienlich dadurch überhaupt keine wären.
Wie habt ihr das herausgefunden.
gruß
herrm_no
Ich habe gerade nochmal ein Constriant Layout in einem Constrain Layout bei einem neuen Projekt ausprobiert.
Komischer weise hat diesmal alles funktioniert.
Weis nicht was da beim letzten mal schief gelaufen ist.
Das hat zwar nicht die Frage gelöst wie ich am besten für mein Projekt das richtige Layout erstelle, aber zumindest hat sich ein Problem in Luft aufgelöst.
Hey Michael
danke für deine Antwort.
Ich hab jetzt mal ein Bild mit Angehängt.
So in etwa soll es aussehen.
1) Text
2) ImageView
3) der zweite ImageView (roter Pfeil) ist nur hier um es visuell für das Forum darzustellen.
Ich muss praktisch dieses 2 ImageView durch Regler, LED'S (=farbige Buttons oder ?) und Knöpfe ersetzen.
Daraus ergeben sich dann zum Schluss verschiedene Einstellungen (= Trainingsmöglichkeiten für Tischtennis/Tischtennisroboter). Diese kann man dann aufrufen und die jeweils nötigen Einstellung werden dargestellt.
Wichtig ist auch, dass wenn das Handy zu klein ist man nur einen der Breiche anklicken kann und dieser dann jeweils den ganzen Bildschirm ausfüllt.(wie das geht weis ich leider jetzt noch nicht - so weit bin ich auch noch nicht)
Ich bin ja eigentlich immer noch dabei ein Grundkonzept zu finden. Ich will ja nicht nochmal , wenn ich schon weit fortgeschritten bin , von vorne beginnen.
Hallo
erst mal vielen vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab mir jetzt mal bei einem alten S3 Handy (noch mit Cyanogenmod) die Root Rechte frei geschalten.
Das mit der "exe" ist mir jetzt klar. Hab auch mal bei unter Linux doku nachgelesen wie das in etwa funktioniert.
Wenn ich danach in \system\app oder in data\app nachschaue dann sind da ja eigentlich nur die *.apk files enthalten. Diese files sind ja doch eigentlich nur die Installationsfiles - oder lieg ich da verkehrt.
Allerdings sind in dem Ordner
/DATA/USER/0/Me.POU.APP (= das Spiel POU) unter/files/ADC/DATA ein manifest.txt und andere txt zu finden. Unter /files/ADC/MEDIA viele *.png. und *m4v. In anderen Ordnern sogar *.xml Das schaut mir doch schon eher aus wie eine art "Installationsverzeichnis.
So richtig kapiert hab ich es zwar immer noch nicht - aber was solls , man muss ja nicht alles wissen.
Gruß und Danke
herrm_no
Hallo, ich versuche gerade meine erste App zu basteln.
Hab schon viel gelesen und einige Videos angeschaut. (viele Stunden)
Jedoch hab ich da jetzt ein grosses Problem bezüglich dem Layout.
Mir ist immer noch nicht so klar wie und wann man verschiedene Layouts am besten verknüpft bzw. wie sinnvoll manches ist.
Es wird zwar in den Videos immer erklärt wie einzelne Layouts funktionieren aber nicht zusammen.
Hier mal mein Layout
Ich habe ein Constraint Layout.
Bei diesem habe ich ein TextView, ein Image View und noch eine Bedienpult (kann man vergleichen mit einem Mischpult.) enthalten
Das Bedienpult wollte ich mit einem imageview,runde LED'S mit Radio Button, Lautstärkeregler mit Seekbars und spezielle LED reihen (sind z.B.10LED's in reihe und in den Farben(aus,Rot,Grün)) mit Buttons darstellen.
Dieses Bedienpult besteht deswegen aus so vielen einzelteilen, weil verschiedene Darstellungen (an,aus, usw.) je nach aktivität angezeigt werden sollen. Diese Einstellungen werde ich dann später auch von einer Datenquelle JSON laden)
Um das Mischpult einfacher zu erstellen wollte ich dies wiederrum in ein zweites Constraint Layout einbauen (also wie z.B ein Linear Layout in einem Constraint Layout.)
Das hat aber nicht funktioniert. Irgendwie hat das dann nicht mit dem imageview funktioniert. Das ist einfach nicht sichtbar gewesen.
Danach habe ich versucht ein FrameLayout als Rechteck einzubauen und darin das Bedienpult. Das hat auch nicht so recht funktioniert bzw. es wäre sehr aufwendig alle LED's Regler use. an die richtige Postion zu schieben.
Nun meine Fragen
1)Warum kann man kein Constraint Layout in einem Constraint Layout erstellen (bzw. Das Sytem erlaubt es zwar, aber bis auf die Buttons sind andere teile nicht im sub Constraint Layout sichtbar.
2) Gibt es vielleicht einen Vorschlag wie ich vielleicht richtig verfahren sollte
3) Gibt es irgendwo was zum nachlesen wie man gute Designs mit einem Haupt Constraint Layout und "unter" Sub Layouts erstellt
Ich bin für alle Infos dankbar
Danke schon mal.
danke für die Info.
Hallo zusammen
ich hab da glaub ich eine etwas schwierige Frage.
Wenn man eine apk installiert dann würde mich mal interessieren, wie danach das Filesystem aussieht.
In Windows hat man ja eine EXE. Wie startet eigentlich danach Android eine APP.
Wenn man Bilder in den "drawing" ordner legt sind diese dann eigentlich nach der App installation in einem Ordner auf dem Handy zu finden oder sind diese im Programm enthalten. So wie z.B. in Windows bei einer EXE.
Es wird zwar überall im Internet genau erklärt wie man ein apk installiert, aber ich habe nichts gefunden wie die Filestruktur nach einer Installation einer App aussieht.
Entweder ich habe falsch gesucht, oder es gibt da wirklich nichts.
Kennt da jemand eine Seite wo man dies genau nachlesen kann.
Mich würde eigentlich Hautpsächlich interessieren
a) wo die Files in der "apk" nach der installation landen.
b) mit was für einem File Android eigentlich die App startet oder ist das irgendwie in einer Art registry hinterlegt.
Gruß
herrm_no
Hallo
entschuldigt bitte das meine Antwort so lange gedauert hat.
Ich hab gemerkt, dass eine Buttonänderung eigentlich beim Focusieren gar nicht notwendig ist.
Beim Emulator benutzt man ja die Mause aber am Handy oder Tablet selbst hab ich ja gar keine. Das war mein Denkfehler. Da drück ich ja nur den Button mit dem FInger und focusiere es nicht vorher.
Das war von mir Windows mässig gedacht. Kenn das so von Visual Studio (Visual Basic). Muss da etwas umdenken beim programmieren und bei der Bedienung einer App.
Danke aber für eure Hilfe
Gruß
herrm_no
Hallo zusammenich bin ganz neu hier und hätte gleich die erste Frage an euch.Ich muss auch sagen, dass ich erst seit kurzem begonnen habe mich in Android Studio und Java einzuarbeiten und bin gerade dabei zu lernen meine erste App zu schreiben.Ich habe allerdings schon Erfahrung mit VisualBasic (als Hobby). Der Umstieg ist aber nicht so einfach.Nun meine Frage.Ich habe ein ImageButton mit einem Kreis hinterlegt. Als Default ist ein farbiger Kreis vorhanden > OK.Wenn man den Button drückt ändert sich die Fabrbe des Kreises > OK.Dies ist auch in der nachfolgenden XML verständlich.Ich krieg es aber nicht hin, dass sich das Bild ändert wenn die Mause nur den ImageButton fokusiert (also über dem imageButton poitioniert ist und nicht gedrückt wird) <item android:state_focused="true"... geht da ja leider nicht - die genaue Bedeutung hab ich da auch eh noch so recht verstanden.Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben, oder geht das so gar nicht.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<selector xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android" >
<item android:state_pressed="true" >
<shape android:shape="oval" >
<corners android:radius="3dip" />
<stroke android:width="3dip" android:color="#bf392c" />
<gradient android:angle="-90" android:startColor="#646b6a" android:endColor="#c11bd7" />
</shape>
</item>
<item android:state_focused="true" android:state_enabled="true">
<shape android:shape="rectangle" >
<corners android:radius="3dip" />
<stroke android:width="1dip" android:color="#1124d1" />
<solid android:color="#60f40b"/>
</shape>
</item>
<item >
<shape android:shape="oval" >
<corners android:radius="3dip" />
<stroke android:width="1dip" android:color="#efef14" />
<gradient android:angle="-90" android:startColor="#8dbab3" android:endColor="#58857e" />
</shape>
</item>
</selector>
Alles anzeigen
Danke und Gruß herrm_no