Beiträge von alfware17

    Ich nutze Android Studio Version 3.2.1 seit ca 6 Jahren unter Windows (11, 10, 7) und unter Linux Mint (19). Naja, bis gestern auch unter Linux Mint 21, bis mir das beim Update abschmierte (eigene Schuld) und ich es neu machen mußte, Teil des Abschmierens war (so dachte ich), daß es mir auch das Android-Studio zerschossen hat.

    Ich habe neu installiert (aus der originalen) ZIP Datei - es läßt sich nichts builden. Nicht einmal ein "neues" Beispielprojekt das Android-Studio anbietet. Auch meine eigenen Projekte nicht, die zugegeben recht alt sind, ich habe sie aber gerade vor 4 Wochen auf API 29 gebracht. In den vorhandenen Android Studios läuft auch alles, wenn ich ältere VM heraushole, muß ich ggf das API 29 nachladen aber auch dann gehts.

    Nur bei der Neuinstallation tut sich von Anfang an nichts - die Fehlermeldung irgendeine Ressource ist nicht erreichbar. Ich bin ratlos und verzweifelt. Was kann das sein? Warum buildet er nicht mal seine eigenen Beispielprojekte. Firewall, Admin-Rechte habe ich alles bedacht (jedenfalls unter Windows). Ich würde ja zur Not unter Linux ein neueres Android-Studio nehmen (eben in dem abgeschmierten Linux) und es im Windows bzw den älten VM so beim laufenden belassen. Aber kann ich dann noch meine Projekte austauschen (das war der Grund solange bei 3.2.1 zu bleiben).

    Und wenn ja, wo finde ich eine gutmütige IDE, die einfach nur mal nach Installation buildet und die ich dann schrittweise auf API 16 und 29 und vielleicht was dazwischen erweitern kann?

    Danke

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Frage bezüglich der Entwicklungsumgebung Android-Studio, die mich leider nervt, und wenn die Spezialisten darüber nur lachen, bitte ich im Voraus um Entschuldigung.
    Also ich habe 2015 mal im Crashkurs 4 Wochen Android-Studio programmiert, damals war die Version noch 0.xx und das ganze lief prima unter Vista. Ich habe "meine App" noch ein paar Monate weiterentwickelt und bisher lebte alles. Nun allerdings crashte mir der Vista-PC und das Android-Studio ist noch das letzte, was ich nicht auf andere Hardware bringen konnte.
    Folgendes habe ich geschafft:
    1.Android-Studio 2.3.3 unter Linux Mint 17 auf eben jenem Unglücks-PC läuft im Prinzip, ich habe die App auch auf einer AVD-Emulation gesehen.
    2.Unter Win7 mit ebenfalls Android-Studio 2.3.3 läuft die Sache auch, allerdings ist es enorm Speicher- und CPU-hungrig, so daß ich eigentlich nicht da entwickeln möchte.
    (Ich habe Angst um meinen Haupt-PC. wenn der Lüfter stark aufheult...)
    3.Auf dem Win7-PC unter einem parallelen Linux Mint 18 habe ich ebenfalls Android-Studio 2.3.3 mehrmals installiert, probiert und deinstalliert, weil die App zwar
    umgewandelt werden kann, ich jedoch KEINE einzige AVD-Emulation zum Laufen kriege.
    Die melden sich im besten Fall ganz kurz mit einem Fenster und dann sind die weg, tot - der Ressourcen-Manager zeigt auch kein Leben an. Ich habe verschiedene
    Modelle probiert und auch die Parameter verändert (u.a. RAM auf 768MB) - es tut sich rein gar nichts :(
    Ich habe meines Wissens eine Intel-CPU und Linux zeigt 4 von meinen 8GB RAM an.
    Ich habe keine Idee mehr. Woher bekommt man ältere Versionen des Android-Studios? Was mich auch total stutzig macht, auf dem alten Vista-PC mit einer Uralt CPU
    gehts ja, zudem unter Linux Mint 17.
    Für Hinweise bzw. die Lösung verspreche ich der/dem Wissenden meine (fast fertige) App - Sprüche anzeigen (aus einer SQLite Datenbank, ist auch erweiterbar) und schon mal vielen Dank.
    Technische Details kann ich sicher liefern, allerdings weiß ich nicht genau, was ihr da braucht. Zudem bin ich bei Linux ein Dummie. Also meine persönlichen Ideen wären,
    es liegt an irgendeiner zu hohen oder zu niedrigen Version eines Tools oder Android-Studio ist zu optimistisch mit meiner Hardware oder es ist ein Rechte-Problem... 8|
    Gruß Bernd